Warum haben Discounter eigentlich nicht die gleiche Produkt Anzahl wie die Supermärkte?

8 Antworten

Ziemlich komplexes Thema. Wir wollen mal das Thema Marken rauslassen. Das ist sowieso unsinnig. Der Grund ist zunächst einmal ein Finanzieller. Wenn Du nur ein Produkt einkaufst, um den Bedarf Deiner Kunden abzudecken, kannst Du weitaus bessere Preise aushandeln als wenn Du ihn mit vier Produkten abdecken möchtest.

Von Leuten die bei Aldi und Co arbeiten, weiß ich das seit Jahren das Sortiment stetig vergrößert wird. Das alles passiert natürlich auf Wunsch der Kunden. Dabei machen es Penny und netto schon sehr lange und stellen die meisten Discounter in den Schatten.

Als Beispiel war bei Aldi bis vor einigen Jahren Markenprodukte wie Coca Cola nicht anzutreffen.

Letzten Endes kann es aber auch dazu führen, das die Preise im allgemeinen in den Discountern steigen werden. Durch die höhere Anzahl an Produkten sind Mehrkosten verbunden....

Es werden nur die wichtigsten Produkte angeboten, die oft gekauft werden.

Das ist betriebswirtschaftlich gedacht. Wenig Fläche, oft gekaufte Produkte -> viel Umsatz pro Fläche. Weniger Lagerfläche, einfachere Logistik, weniger Personal.

Weil es nun mal Discounter sind und keine Supermärkte. Das ist der Sinn dahinter. Ein kleineres Sortiment (nur die wichtigsten Produkte), kleinere Laden- und Lagerflächen usw. Kurz gesagt, weniger Aufwand, weniger Personal = geringere Kosten = niedrigere Preise.

Es wäre alles andere als eine Win-Win-Situation. Denn schau mal wie viele der größeren Läden ums Überleben kämpfen, weil in Deutschland die Lebensmittel viel zu billig sind und wie viele Supermarktketten es inzwischen schon nicht mehr gibt. Und das betrifft nicht nur Supermärkte, sondern auch die noch größeren SB-Warenhäuser. Der nächste Vollsortimenter der von der Bildfläche verschwinden wird ist real,-.

Standen früher Supermärkte noch für Auswahl, Qualität, Service und Fachpersonal, sind sie heute, was das angeht, oftmals sogar schelchter als Discounter. Teilweise bekommt man dort nicht man mehr einfachste Standardprodukte. Auch in den Supermärkten trifft man fast nur vollkommen unqualifiziertes Personal an, was sich auch in der Arbeitsqualität wiederspiegelt, die teilweise echt katastrophal ist. Da ist mancher Discounter, trotz chronischer Unterbesetzung, um ein Vielfaches besser.

Warum sollte man dann im Discounter kaufen?

Im übrigen nähern die sich immer mehr an, die Produkte werden mehr, Markenprodukte werden eingeführt, die Ladenoptik wird angepasst, die Größe etc.