Kaltblut kaufen oder nicht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kaltblut ist erstmal ein weitgefächerter begriff. es gibt immernoch unterschiede zwischen z.b. einem shire und z.b. einem noriker.

generell solltest du dich nicht auf eine rasse einfahren, sondern auf das, was du von deinem pferd verlangst.

also:

  1. welche reitweise übst du aus?
  2. wie gut reitest du?
  3. welche reitweise willst du mit deinem pferd ausüben?
  4. wie weit willst du mit deinem pferd kommen?
  5. willst du von deinem pferd lernen oder deinem pferd etwas beibringen?
  6. wie bist du körperlich gebaut?
  7. wie stehen deine finanzen?
  8. wie sind deine zukunftspläne?
  9. wieviel erfahrung hast du?
  10. wie viel zeit hast du?

usw.

am besten überlegst du dir vor allem erstmal was du mit deinem pferd anfangen willst. da kannst du dann schnell grob sortieren was du brauchst. wenn du z.b. dressurturniere gehen willst, kommst du mit einem westernausgebildeten pferd nicht weit. wenn du im hauptsächlich freizeit und im gelände reiten willst, brauchst du keine hochausgebildeten sportler. usw.

überleg dir grob deine kriterien und dein budget (bzw das deiner eltern). dann kannst du dich auf die suche machen. fahr dich nicht auf eine rasse ein, sondern zieh auch in erwägung mal was ganz anderes anzuschauen. ein gutes pferd wird nicht durch die rasse sondern durch charakter und ausbildung bestimmt. du wirst schnell merken, wenn du das richtige gefunden hast.

layla54321
Beitragsersteller

danke für diese gute Antwort ich kann dadürch grob gucken was ich will ;) danke lglayla54321

und kann mich eigentlich gut durchsetzten.

Was hat Reiten den mit Durchsetzungsvermögen zu tun?

Jemand der gut Reiten kann, kann sein Pferd so motivieren und die Aufgaben in so kleinen Teileinheiten unterteilen, dass das Pferd sie gerne macht.

Durchsetzen hat immer etwas mit Kraftaufwand zu tun und mit Kampf, der hat aber beim feinen reiten nichts zu suchen.

.

Und um deine Frage zu beantworten, Du kannst dir gar kein Pferd kaufen, da du nicht geschäftsfähig bist.

Genauso wenig kannst Du einen Einstallervertrag abschließen.

Wenn dir jemand ein Pferd kaufen kann, dann sind das deine Eltern und diese sind hoffentlich klug genug die Konsequenzen abzusehen, wenn sie einem Kind ein Pferd kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Mein Tipp: Erstmal kein eigenes Pferd kaufen!

Du bist gerade mal 14 und noch nicht in der Zukunft abgesichert. Wer weiß, vielleicht möchtest du mal ins Ausland oder studieren gehen.

Ich habe seit kurzem ein komplett eigenes Pferd, und ich muss sagen, es verlangt echt viel ab. Du musst jeden Tag zum Stall fahren, misten, abäppeln, das Pferd putzen und bewegen. Es ist echt viel Verantwortung.

Wenn du alt genug bist, und einen sicheren Job hast, solltest du über die Pferdeart nachdenken!

Alles Gute :)

layla54321
Beitragsersteller

danke für die antworten ich muss sagen das ich Tierärztin werden will und ich habe auch schon eine Praxis die ich über nehmen dürfte die wirklich gut ist. ich hätte auch einige Personen die ich fragen könnte für eine rb die auch schon Erfahrungen haben. meine mum und ich haben auch schon ein vertrag in dem steht wenn ich bestimmte Noten in bestimmten fächern habe kriege ich auf jeden fall ein Pferd.da ist meine frage ob es überhaupt eine gute Idee ist ein Kaltblut zu hollen? ;)

Hallo layla54321, Wie lange man Reitet hat nichts damit zu tun, ob man ein eigenes Pferd besitzen kann. Ein eigenes Pferd heißt Verantwortung zu übernehmen und egal zu welcher Zeit für das Pferd dazu sein, wenn es notwendig ist und ich behaupte mal, das du das mit deinen 14 noch nicht schaffst. Überleg doch mal, du gehst noch zur schule, hast Freunde mit denen du was machen willst,. Bist du dir da sicher das noch genug Zeit für ein Pferd bleibt ? es ist nicht damit getan 2 mal die Woche hinzufahren und zu Reiten. Dazu kommt ein Pferd kostet Geld und davon nicht grade wenig.

Aber nun ja, ich wollte dir da nicht zu nahe treten und es war auch nicht böse gemeint, ich wollte es nur mal gesagt haben. Nun zu deiner Frage. Kaltblüter sind tolle Pferde !! Es kommt nur eben wirklich drauf an, was du gerne machen möchtest. Für den Turniersport sind sie nicht so toll geeignet. Für den Fahrsport und fürs Gelände wiederum total ! Wir haben einen Schwarzwälder Fuchs, er ist ziemlich groß ( 176cm ) dennoch nicht sonderlich Kräftig. Turniere geht er keine, nur ab und an mal ein kleines Kutsch- turnier, auf dem Platz lässt er sich aber wunderschön Reiten und auch ein kleiner Sprung ist mal drin, sonst ist er eben ein super gemütliches Freizeitpferd mit eigenem Kopf :) Also überlege es dir. Wenn du reine Freizeitreiterin bist, sind Kaltblüter super :) Falls du auch Turniere gehen willst, hol dir besser ein Deutsches Reitpony oder wenn es ein Großes sein muss ein Warmblut. Aber noch was zum Schluss: Kauf dein Pferd nicht nach Rasse oder Aussehen. Wichtig ist der Charakter und das die Chemie zwischen dir und deinem Pferd passt ! Das kann zwar dauern, aber zum Schluss wirst du es nicht bereuen.

Liebe Grüße, LittleHoney95

Ich beantworte dir einfach mal nur die Frage: Kaltblut bzw Haflinger würde ich empfehlen die sind ruhig, zwar auch bissl stur aber ansonsten find ich die gut, allerdings ist es egal ob du seit du 8 bist reitest ich kenn jemanden die reitet seit 2 Jahren & ist schon besser als die meisten die ich kenne.. überleg die gut ob du bereit für ein Pferd bist oderieber doch erstmal eine Reitbeteiligung suchst? Ich hoffe ich konnte dir helfen. Lg Stefanie100 :-)