Kalt Duschen gut zur Vorbeugung von Muskelkater und Linderung?

3 Antworten

Hallo Jan5859!

Wenn, dann wären Wechselduschen sinnvoll - aber : Leider kann man einen Muskelkater nicht verhindern aber wesentlich linder ausfallen lassen wenn man das Training neuer Muskelgruppen mit einem kleinen Pensum angeht und dann von Training zu Training steigert.

Sonst muss man einfach einige - etwa 2 - Wochen regelmäßig trainieren, dann ist das Thema durch. Nur in / an einem Muskel dessen Qualität einem Training (noch ) nicht gewachsen ist entsteht ein Muskelkater.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Leichte Bewegung hilft am besten gegen Muskelkater, selbst leichtes Training.
Dadruch werden die Muskeln besser durchblutet, den Rest übernimmt der Körper von selbst und der Muskelkater ist schnell vorbei.
Erfahrung: Olympia Fechter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Warm duschen ist besser.