Kalt Duschen kälteschock?

4 Antworten

Kommt vermutlich auf den Temperaturunterschied zwischen Deinem Körper und der Wassertemperatur und die "Plötzlichkeit" an. Wenn man es richtig macht, bekommt man da keinen Herzinfarkt.

Aber Du springst im Sommer auch nicht aufgeheizt in kaltes Wasser - sagen zumindest die Baderegeln. Und das vermutlich nicht ohne Grund...

Ich dusche jeden morgen eiskalt. Mein Körper hat sich daran gewöhnt. Ich mußte am Anfang langsam herangehen. Erst lauwarm dann immer kälter. Aber mittlerweile stehe ich gleich unter das eiskalte Wasser. Das mach ich schon mehrere Jahre so. Für einen der das nicht gewöhnt ist, kann das schon ein Kälteschock sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Trick ist, mit den Beinen anzufangen, dann die Arme, Rücken und zum Schluss Brust und Kopf.

Mache ich schon seit 40 Jahren so und ich bekomme sehr selten eine Erkältung.

Ein gesunder Mensch wird durch kalte Duschen bestimmt keinen Herzinfarkt auslösen.