Kalorienüberschuss probleme?

3 Antworten

ich hab Angst wenn ich Fitness mache das ich halt nicht aufbauen kann

unbegründet.

da ich ja mehr essen muss als ich verbrauche

Nein. Wenn Du mehr isst, als Du verbrauchst wirst Du fetter aber nicht muskulöser.

Es gibt eine Untersuchung, bei der man die Ernährung, das Training und das Muskelwachstum von 40 Menschen beobachtet hat, die zufällig in 4 Gruppen eingeteilt wurden:

  1. Eine Gruppe mit neg. Energiebilanz ohne Krafttraining
  2. Eine Gruppe mit neg. Energiebilanz plus Krafttraining
  3. Eine Gruppe mit pos. Energiebilanz plus Krafttraining
  4. Eine Kontrollgruppe mit pos. Energiebilanz ohne Krafttraining

Nach 8 Wochen bestimmte man dann durch Röntgenaufnahmen die Größe der Muskulatur in einem definierten Bereich (Oberarm). Dabei kam heraus, dass die Gruppe mit negativer Energiebilanz plus Krafttraining einen größeren oder denselben Muskelzuwachs hatte wie die Gruppe mit positiver Energiebilanz plus Krafttraining sowie die Gruppen mit negativer Energiebilanz ohne Krafttraining und positiver Energiebilanz ohne Krafttraining einen deutlich geringeren Muskelzuwachs hatte als die beiden anderen Gruppen.

Das Ergebnis war also, dass folgendes zum Muskelzuwachs führt:

  • neg. Energiebilanz plus Krafttraining sowie
  • pos. Energiebilanz plus Krafttraining

und dass folgendes nicht zum Muskelzuwachs führt:

  • pos. Energiebilanz ohne Krafttraining
  • neg. Energiebilanz ohne Krafttraining

In der Summe konnte man damit zeigen, dass Krafttraining zu Muskelwachstum führt - unabhängig von der Energiebilanz.

Hier die Quelle dazu: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3337037

Alex

Also erstens kann man IMMER aufbauen. Wenn man sich nicht gut ernährt dann funktioniert es nicht so gut, z.b. eine zu niedrige Proteinzahl am Tag. Du baust trotzdem Muskulatur auf, die ist aber (bei einem zu hohen KFA) unter einer Fettschicht versteckt. Wenn du weitere Fragen hast, schreib per DM

Um Fett abzubauen, muss man im Kaloriendefizit trainieren. Damit lässt sich auch besser definieren.