kalorienüberschuss mit kaloriendefizit wieder ausgleichen - auf lange sicht gesehen muskelabbau?

2 Antworten

Ähm, für Muskelaufbau gehen bestimmt 95% der Bodybuilder in einen Überschuss. Da sind 3000kcal die Regel, aber auch 4000+ kcal nicht ungewöhnlich.

Bevor man Krafttraining beginnt, sollte man ohnehin die Schilddrüsenwerte (alle 5 Parameter) überprüfen lassen, damit man weiß, ob man überhaupt das jeweilige Ziel erreichen wird.