Kalorienfalle Schaum vom Milchkaffee und Latte macchiato

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schaum besteht aus Luft und Milch und wenn du noch Zucker drauf tust, dann erhöht sich der Kalorienwert natürlich. Ist der Zucker zuerst im Kaffee und du tust dann erst den Milchschaum obendrauf, so hast du nur die Kalorien vom Milchschaum. Die enthaltene Luft hat also keine Kalorien, aber die Milch selbst schon. Meistens ist dieser Milchschaum gemacht aus fettarmer H-Milch. Es gibt aber auch Bistrobesitzer, die Wert darauf legen, Bio-Milch mit einem hohen Fettgehalt zu verwenden, weil sie meinen, das gibt einen extrem tollen Schaum, der sehr lecker schmeckt (was ich auch bestätigen kann). Du kannst immer nachfragen und zwar denjenigen, der den Milchschaum gemacht hat, was für eine Milch er verwendet und mit welchem Fettgehalt. Viel wichtiger als das Kalorienzählen ist die Verdauungsfähigkeit von Milchprodukten, die nicht gesäuert sind. Ich trinke übrigens meinen Kaffee, so wie die Leute in den Kaffeeländern es tun, schwarz mit etwas Zucker oder auch ohne Zucker. da schmeckt mir der Café am besten. Geschmackssache eben.

Der Schaum lässt sich am besten aus haltbarer Milch herstellen. Aber haltbare Milch ist so lange erhitzt und so tot wie nur was. Da ist nix mehr drin, was dick macht. Das einzige, was dick macht, ist die übermäßige Menge an Zucker, die man in seinen Cappuccino kippt.

GIOTTO  14.06.2010, 10:12

Selbst nach dem Pasteurisieren bleibt das Fett in der Milch und die Lactose - beides macht Dick. Aber bei 1,5%iger Milch heisst das 15ml Fett auf einen Liter Milch ... wer schäumt sich schon einen Liter Milch auf

Das nennt sich doch Milchschaum, oder?

Wahrscheinlich besteht dass ganze dann aus aufgeschäumter Milch, oder?

Wieviel Kalorien Milch hat, kannst du in Kalorientabellen nachlesen.

Achja, für Milchschaum wird meistens 1,5% Milch verwendet.

Muss man dann die gesammte Milchmenge berechnen wenn man nur den Schaum löffelt?

Ne oder, immerhin beibt doch noch was im Kaffe. Woher weiß man wieviel Milchmene der Schaum etwa ausmacht?

GIOTTO  14.06.2010, 10:15

Meine Erfahrung in 15 Jahren Milchschaum: nur ein Viertel der Milch geht in Schaum über. Nimmt dann zwar die hälfte des Glases ein, was ber an den Dampf/Gas/Luftbläschen liegt. Also 200 ml Milch aufschäumen und effektiv 50ml Schaum-Milch löffeln ...