Aus einem Liter Kaliumhydroxid eine alkalische Lösung mit dem pH-Wert 10 herstellen?

3 Antworten

Es wird dafür Formeln geben, soweit bin ich aber noch nicht in der Schule 😂

Auf jeden Fall wie ich das machen würde ist das KOH in Wasser auflösen und so viel Wasser hinzugeben, bis der PH Wert 10 erreicht ist. Bei einem Liter (das ist keine Flüssigkeit, sondern ein festes Salz, Angaben in kg sind da eigentlich besser) wird das allerdings sehr viel Wasser brauchen, da Kaliumhydroxid eine sehr starke Lauge ist.

Andere Frage: ist das eine Aufgabe oder hast du wirklich vor, solche riesigen Mengen KOH aufzulösen?

Wenn ja dann Pass auf dass du dich nicht verletzt und danach alles mit Salzsäure oder ähnlichem auf PH 7 bringst, damit dein Abflussrohr nicht kaputt geht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aus einem Liter Kaliumhydroxid

Da KOH keine Flüssigkeit ist, ist die Angabe des Volumens sinnlos.

Ein Liter Konzentrat (falls ja: wie konzentriert?)

Ein Liter Feststoff ohne Luft dazwischen?

Ein Liter handelsüblichen Materials? (Falls ja: Plätzchen oder Kügelchen?)

Wenn das geklärt ist: Berechne die Stoffmenge KOH ("wieviel Mol") in dem Liter. Berechne die Konzentration der OH⁻ bei pH = 10. Löse die Gleichung

c = n / V

nach der gewünschten Größe auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

KOH mit Wasser bis zum pH 10 Verdünnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie