Kalkhaltiges Wasser bei Erdbeerpflanzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erdbeeren sind von ihrer Herkunft her Waldbewohner, lieben also leicht saure Böden. Wenn du es irgendwie einrichten kannst, giesse deine Erbeeren lieber mit Regenwasser.

botanicus  13.03.2015, 21:17

Die Ellenberg-Zahlen sagen da etwas anderes ...

Der Ellenberg-Zeigerwert für dei Reaktion ist 8, d.h. die Erdbeere mag es eher basisch, weshalb Du getrost kalkhaltiges Wasser verwenden kannst. Im Grunde ist die Erdbeere aber gar nicht anspruchsvoll, was den pH des Bodens angeht.

Fang Regenwasser auf und gieß damit Deine Pflanzen, denn damit schonst Du auch Deinen Geldbeutel!

botanicus  13.03.2015, 21:16

Hoher Aufwand; Leitungswasser ist genauso gut. Jede Regentonne kostet so viel, dass sich das finanziell nie amortisiert.

BigLittle  13.03.2015, 21:40
@botanicus

Man muß ja nicht die teuerste Tonne kaufen, ein altes Faß tut es genauso!