Kaliumwerte im Blut wegen Kühlschrank zu hoch?

1 Antwort

Hallo Powerful flower

Bei der Blutabnahme kann es schon zu Fehler kommen. So kann z.B. der Kaliumwert im Blut erhöht sein, wenn der Patient zu lange und/oder zu oft die Faust bildet. Der erhöhte Druck in den Venen lässt die Blutkörperchen platzen und so kommt es zu einem erhöhten Wert im Serum.

Bei längerer Lagerung im Kühlschrank setzt, trotz Zusatz im Röhrchen, die normale Hämolyse ein. Das heisst die roten Blutkörperchen lösen sich langsam auf. Und so, analog wie das erstere Prozedere, kommt es zu einem falschen Kaliumwert im Serum.

Falls der Kaliumwert richtig bestimmt werden möchte, muss die Blutprobe sofort ins Labor. Eine Kaliumbestimmung im Urin wäre auch möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung