Diagnose Lupus?

1 Antwort

Ich habe jemand in der Familie, der Lupus Erythemadodes cronicus hat. und das schon seit 20 Jahren.

In unserem Falle betrifft es nur das Gesicht und du solltest dich bei einem Hautarzt vorstellen, der sich damit auskennt.

Es gibt auch noch den inneren Lupus, der sehr viel schwerer ist, weil der die inneren Organe angreift, vorrangig die Nieren.

Wahrscheinlich arbeitet dein Immunsystem zu stark ( Überproduktion)und du solltest Immunsuppressiva bekommen, die das Immunsystem herunterfahren.

Diese Tabletten bekommt man auch wenn man ein Organ verpflanzt bekommt, damit das Immunsystem das nicht abstösst.

Ob bei dir Kortison hilft, kann ich dir nicht sagen, aber auf Dauer wird die Haut dünner.

Auf jeden Fall solltest du die Sonne meiden (wie die Pest) und immer auch auf eine Kopfbedeckung achten, denn die UV-Strahlen sind auch da, wenn es bewölkt ist.

Dann auch schauen, dass du wenig Stress hast.

Wie alt bist du denn? Wenn der Hautarzt dir das auch bestätigt (hast du im Gesicht nur Flecken oder auch rauhe Haut mit Schorff?

Normalerweise hätte dein Hausarzt darauf eingehen müssen und dich zum Hautarzt oder zum Rheumatologen überweisen müssen.

Ich weiß nicht wo du wohnst und ob es bei dir eine Hautklinik gibt, die sich auch auf Lupus spezialisiert hat. Dort wärst du noch besser aufgehoben.

Tübingen hat eine gute Hautklinik und Erlangen ist noch besser, in Freiburg gibt es glaube auchnoch eine gute Klinik, aber vielleicht gibt es bei dir gute. Musst dich mal im Internet schlaumachen.

Komisch ist nur, dass bei dir Arm, Hand und Nacken betroffen sind. Normalerweise ist nur das Gesicht davon betroffen.

Normalerweise nimmt der Hautarzt ein paar Proben von deinem Gesicht und legt Kulturen an um sicher zu sein, dass du nur den äußeren Lupus hast.

Was hat der Hausarzt denn für ein Blutbild gemacht, auch nach Antikörper geschaut.?

Lasse dir immer eine Kopie von den Blutabnahmen geben und hefte sie dir zuhause ab.

Aber ich will dich jetzt nicht zu sehr verunsichern, spreche deinen Hausarzt darauf an, wegen der Überweisung zum Hautarzt (Dermatologen) und dann warte, was der dazu sagt.

Ich nehme hier keine Anfragen entgegen, aber wir können hier schreiben, wenn du wegen der Medikamente Fragen hättest..

Leben kann man mit jeder Krankheit, aber je nachdem wie alt du bist, ist das sicher nicht einfach, wenn deine Haut anders ist, als vorher.

Du kannst dich mal bei einer Selbsthilfegruppe LUPUS (über die Rheumaliga) informieren.