Salpeter,KNO³ oder Kaliumnitrat in der Drogerie?

6 Antworten

Als Kaliumnitrat. Man kann die Chemikalie direkt so kaufen.

Spickerjunge
Beitragsersteller

und für was ist des gut für pökelsalz oder was`?

Yugeuner  24.10.2010, 16:07
@Spickerjunge

An sich ja, kommt halt drauf an wofür du es verwenden willst. Also als Pökelsalz, Blumendünger oder Brandbeschleuniger.

Spickerjunge
Beitragsersteller
@Yugeuner

als blumendünger müsste es dann doch auch in baumärkten vorhanden sein oder?

Yugeuner  24.10.2010, 16:17
@Spickerjunge

Ja, allerdings nicht in Reinform, es ist dann üblicherweise mit anderen Substanzen gemischt. Du müsstest es dann erst auswaschen, wenn du es rein haben willst.

Du musst schon in eine Drogerie gehen. DM, Rossman und co sind nur Drogeriemärkte! Eine "echte" Drogerie kannst Du heutzutage nur noch auf dem Land finden. In Großstädten gibt es meines Wissens nach nur noch diese Drogeriemärkte.

Versuche doch die gewünschten Chemikalien in der Apotheke zu kaufen oder im Internet zu bestellen.

Kaliumnitrat gibt es - relativ - leicht erwerbbar als Lebensmittelzusatzstoff E 252 beim Gewürzhandel in Mengen von 50 g.

In einem anderen Beitrag (da ging es primär um Ammoniumnitrat) schrieb ich schon mal, und kopiere jetzt nur:

Um auf andere Kommentare einzugehen:

Das Grundstoffüberwachungsgesetz regelt den Umgang mit Drogenausgangsstoffen (§1 Nr. 1 GÜG, welche Stoffe das sind steht im Anhang I zur VERORDNUNG (EG) Nr. 273/2004 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 11. Februar 2004 betreffend Drogenausgangsstoffe. Da stehen weder Ammonium- noch Kaliumnitrat drin.

Ammoniumnitrat (nicht aber Kaliumnitrat) fällt u. U. unter die Anlage III Explosivstoffliste nach § 3 Abs. 1 Nr. 1 Gesetz über explosionsgefährliche Stoffe (Sprengstoffgesetz - SprengG)

cg1967  24.10.2010, 22:20

Ergänzung: Kaliumnitrat unterliegt der Chemikalienverbotsverordnung §3 (1) als brandfördernder Stoff.

Chemister2  13.07.2015, 16:14
@cg1967

Und dennoch hab ich 50gramm zu hause...Weil es in der Drogerie stand.. :P

Du wirst es nicht dort nicht finden...

Man kann das Zeug für die Wurstherstellung bei der Hausschlachtung als Pökelsalz-Zusatz verwenden.

Man kann es auch verwenden um den bakterielen Holzabbau zu beschleunigen. Baumstumpf mehrfach anbohren, Salpetet in die Löcher , Wasser drauf... sollst mal sehen, wie schnell der verrottet.

Such mal bei E.bay.

Vorsicht... schon viele, die das Zeug online gekauft haben mussten hinterher rechenschaft über den Verbleib geben. Es ist ein sogenannter grundstoffüberwachter Stoff, denn er eignet sich auch zur Herstellung von Explosivstoffen. Das Mischen mit brennbaren Stoffen ist bereits ein verstoß gegen das Sprengstoffgesetz. Eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit mehr.

Spickerjunge
Beitragsersteller

ich will ja nix böses machen hab nur gehört das es ein guter dünger für seltene oder exotische pflanzen ist

ja das gab es mal aber zu viele leute habn sich vergiftet oder unfug damit getrieben dass man es jetzt nur noch mit 18 jahren und einem gültigen verwendungszweck benutzen darf.