Cobaltnachweis mit Thiocyanat?

1 Antwort

Der Ether oder der iso Amylalkohol dient zur Extraktion des Cobaltkomplexes. Es geht darum, dass sich die wässrige und die organische Phase sich nicht mischen sollen. Die Löslichkeit des Komplexes ist in der organischen Phase besser als in der wässrigen Phase.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Lydialala
Beitragsersteller

Danke erstmal :) Aber wozu dient der Alkohol? Also ich denke ich habe den Sinn des Ethers verstanden. Worin unterscheidet sich jetzt aber der Alkohol?