Kali Linux anforderungen?

4 Antworten

 ich will mir Kali Linux ohne VM auf einem Laptop holen.

Nein, das willst du sicher nicht. Wofür denn auch?

Kali Linux ist für professionelle PenTester - also Menschen, die Ausbildung/Studium im IT-Bereich haben. Das ist nichts für Laien. Ich will sogar so weit gehen, zu sagen, dass Kali Linux gefährlich ist, wenn man nicht genau weiß, was man da tut.

 Ich habe mir noch nie einen Laptop gekauft

Unterstützt sehr meine These, dass du kein Kali Linux haben willst.

Ich hätte bis ca.700 Euro zur verfügung.

Dann kaufe dir einen Raspberry Pi 4. Das reicht alle mal für "lustig rumprobieren".

Wenn du Linux als Alltags-Betriebssystem benutzen willst - was ich seit Jahren tue und sehr empfehlen kann -, dann nutze eine geeignete Linux-Distribution wie

  1. Linux Mint
  2. Gecko Linux static
  3. Solus OS
  4. MX Linux (wenn die Hardware sehr alt und leistungsschwach ist)
  5. Nobara / Fedora

Beim Einstieg hilft auch das deutschsprachige Wiki: https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

virtualPLAYER
Beitragsersteller

Nein, ich will es doch zum pentesten nutzen und nicht lustig rumprobieren oder als Alltagsbetriebssystem nutzen aber kannst du mir einen Laptop empfehlen ich weiß auch nicht was so schlimm ist wenn ich Kali Linux habe?🤔

julihan41  14.11.2022, 16:05
@virtualPLAYER
kannst du mir einen Laptop empfehlen

Siehe oben: Raspberry Pi reicht aus. Oder wie @DeanBlohm schreibt ein gebrauchter auf Ebay. Thinkpads sind sehr beliebt.

Daneben lohnen sich in jedem Fall die Laptops von Tuxedo Computers, Slimbook, StarLabs und System76, denn bei diesen funktioniert Linux einwandfrei. Man unterstützt sogar die Community bzw. Entwicklung damit.

ich weiß auch nicht was so schlimm ist wenn ich Kali Linux habe?🤔

Und genau DAS ist das Problem. Kali Linux ist an sich instabil und hat nur spezielle Werkzeuge, bei denen man genau wissen muss, was man da tut. Sonst kommt man schnell mit dem Gesetz in Konflikt oder löscht sich sämtliche Daten oder schlimmeres.

Das ist wie beim Autofahren: Du startest auch nicht alleine mit einem 500 PS Fahrzeug, sondern fängst in der Fahrschule begleitet durch Theoriesitzungen und jemanden, der neben dir sitzt, an, Fahren zu lernen.

Lerne erst mal Grundlagen über Computer, Betriebssysteme, Server-Dienste und Netzwerke. Nach ein paar Monaten bis Jahren Lernen und Erfahrung kannst du dich langsam an CTFs oder so machen. Auch durch Kali Linux wird man nicht in 5 Minuten zum Pentagon-Hacker!

Kali Linux ist für Penetrationstests gedacht, nicht als normales OS. Wenn dies auch dein Plan gewesen ist, dann ist ein Budget von 700€ komplett unverständlich, denn um Kali Linux gut benutzen zu können, braucht man einen Laptop mit min. 2 GB RAM, einem Netzwerkadapter und einem halbwegs guten Akku. So etwas kostet dich ca. 50€ auf ebay Kleinanzeigen; weder ist dafür Neuware nötig, noch ein Budget von 700€.

Kali ist weder zum damit rumspielen, noch als normales OS gedacht. Wenn du Linux kennenlernen willst, dann nutze lieber ein OS wie Ubuntu oder Mint.

LG

virtualPLAYER
Beitragsersteller

Ich mag es ja zu pentesting nutzen mag nur wissen was ich für einen Laptop brauche kannst du mir nicht einen empfehlen der nicht direkt kaputt geht oder so kenne mich wie gesagt damit nicht gut aus

ruhrgur  14.11.2022, 15:58
@virtualPLAYER

Offensichtlich nicht; Penetrationstests führt man nach einem Vertragsschluss oder einer Beauftragung durch eine Behörde wie das BSI durch, alles andere wäre strafbar. Einfach nur zum Üben brauchst du kein Kali Linux.

Und erneut: Auch für professionelle Penetrationstests braucht man keine 700€ auszugeben. Ich benutze für Pentests selbst ein mittlerweile 10 Jahre altes Notebook von Lenovo und komme damit mehr als gut zurecht.

virtualPLAYER
Beitragsersteller
@ruhrgur

Ich habe ja auch nur gesagt das ich 700€ zurverfügung hätte weniger wäre besser ich mag es aber trotzdem zum üben warum kannst du's mir nicht einfach sagen ich find's interessant und habe es auch als VM bin aber damit nicht zufrieden

ruhrgur  14.11.2022, 16:33
@virtualPLAYER

Mit Kali Linux kannst du nicht üben, dafür bräuchtest du ein komplettes Hacking Lab; nicht umsonst gibt es Seiten wie TryHackMe oder Hack The Box, die so etwas emulieren können.

Und erneut: Gute Akkulaufzeit, min. 2 GB RAM, das habe ich dir bereits in meiner Antwort gesagt, mehr braucht es für Kali nicht. Ich rate dir aber, wie bereits gesagt, davon ab. Kali alleine bringt dir gar nichts.

virtualPLAYER
Beitragsersteller
@ruhrgur

Ok, aber ich habe doch selber schon Hack the Box und tryhackme gemacht bei hackthe Box bin ich schon mit starting Point und anderen Sachen durch aber mag es halt auf einem Laptop um es dort besser machen zu können. naja meine Frage ist damit ja schon fast beantwortet und werde jetzt Mal nach einem gucken trotzdem danke

ruhrgur  15.11.2022, 09:57
@virtualPLAYER

Erneut: Ein Laptop mit Kali Linux bringt dir genauso viel, wie ein Screenshot von einem Kali Desktop. Ohne ein Ziel, kann man auch nicht üben und ein Ziel (bei einem Hackinglab z.B. min. 3 Raspberry Pis als Netzwerkteilnehmer) würde dich weit mehr als nur 700€ kosten, die benötigte Netzwerkinfrastruktur noch nicht einmal mit eingerechnet.

Du wirfst dein Geld aus dem Fenster raus, wenn du dir einen Laptop kaufen willst, nur um Kali Linux darauf zu installieren.

Hallo, ich will mir Kali Linux ohne VM auf einem Laptop holen.

Wer Kali Linux verwenden will muss wissen was er tut. Da du aber die Frage stellst ,sieht es auch so aus das du keine Ahnung hast.

Daher Beschaffe dir erstmal eine Linux Distribution um sich mit den grundlagen vertraut zu machen . Wenn du diese Kenntnisse dann erworben hast wird sich deine Frage auch erübrigen.

Wollte nur fragen ob ihr mir vllt einen Laptop empfehlen könnt der gut funktioniert und alle Anforderungen erfüllt.

Auch diese Frage erübrigt sich wenn man sich mit Linux auseinandersetzt.

Ich habe mir noch nie einen Laptop gekauft deswegen weiß ich auch nicht welche Preise gut sind.

Jeder fängt mal klein an und sammelt Erfahrungen, daran kommst auch du nicht dran vorbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Laptops von HP laufen mit Linuxdistributionen sehr gut..

L

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung