Kalenderwochen- was ist die richtige Zählung?
Die Geister streiten sich und wikipedia hilft nicht weiter. Was ist denn nun wirklich die richtige Zählung für Kalenderwochen? Welches ist die erste?
7 Antworten
Nach meinem Kenntnisstand beginnt die Zählung der Kalenderwochen (KW) (zumindest in Deutschland) ab der Woche, die den ersten Donnerstag des Jahres hat, weil Donnerstag (Früh) etwas mehr als die Hälfte einer Woche ist.
Ist beispielsweise der 1. 1. (Neujahr) ein Donnerstag (oder auch Mon.-Mit.), dann gilt diese Woche als KW 1.
Ist dagegen der 1. 1. ein Freitag (oder auch Sam.-Son.), dann ist diese Woche weniger als eine halbe Woche im neuen Jahr und wird daher noch zur Kalenderwoche des Vorjahres gezählt und daher ist erst die nächste Woche, welche den 1. Donnerstag des neuen Jahres enthält, die 1. Kalenderwoche des neuen Jahres.
(Wie ich gerade lese, wie es auch Effigies oben bereits mehrfach korrekt erläutert hat.) ;-)
Wer streitet denn da? Hier sind wir uns einig. Woche: Montag - Sonntag
- Woche 2014 war vom 30.12. 13 - 05.01.14
Die letzte Woche dieses Jahres - Woche 52 - geht bis Sonntag, 28.12.14
Am 29.12. beginnt mit dem Montag die betriebliche Kalenderwoche 1 des Jahres 2015.
Gruß S.
Meinst Du den ersten Wochentag einer Woche? Das ist der Sontag - seit einiger Zeit, früher war Montag der erste Tag der Woche.
Nein, der erste Tag der Woche ist nach ISO8601 der Montag. Es gibt Länder in denen das anders ist, aber im Bereich der Euronorm ist es der Montag
in der Woche in der das Jahrbeginnt?!? also in der Woche in welcher der 01.01 ist.
Nein. Das nicht. Der 1.1. nicht. Siehe meinen obigen Beitrag. Die Wochen mischen sich. die 1. eines Jahres kann Tage des alten Jahres enthalten.
Hat ja niemand gesagt, daß es ein MONTAG sein soll ... der 1.1. muss mit rein, aber seine Stellung in der Woche ist nicht klar definiert. Ebenso muss die Mitte der Woche mit rein - der Donnerstag.
Gruß S.
Richtig. Wieder was gelernt. Ich glaube aber, daß man da im Vergeich Europa und andere Kontinente eh durcheinanderkommt. Zeit-Datum-Jahreszonen ... ganz abgesehen von Glaubensrichtungen, in denen eine Woche nicht mit einem beliebigem Wochentag beginnen darf.
Gruß S.
... und den 1.1. selbstverständlich. Der 1.1. soll ja gar kein Montag sein, aber er ist in der ersten Woche ja wohl definitiv drin.
Eine Konstellation, wo der 1.1. ein Montag ist und die Woche dann keinen Donnerstag mehr hat, gibt es doch gar nicht. Unnötige Diskussion.
Zeig mir mal eine ERSTE KW ohne einen 1.1. - welches Jahr war das? Außer einem Schaltjahr.
Gruß S.
und wikipedia hilft nicht weiter.
Auf wikipedia steht es aber ganz genau. Man muß es nur lesen. Da steht sogar nach welcher Norm das geregelt wird.
Ja. Das steht da. Allerdings weiß ich nicht, was jetzt wirklich die gebräuchlichste Norm ist. Der 1.1. wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen. Bei Wikipedia stehen aber diverse "Abers"
Ne, da steht genau eine für Deutschland gültige Norm (ISO 8601) und der Hinweis, daß es in USA anders gehandhabt wird.
Wei es eine betriebliche Rechnung ist. 2016 wird es so kommen. KW 1 geht dann von Montag, 04.01. bis Sonntag 10.01.
Kein 1.1. - aber ein Donnerstag.
DU HAST RECHT
Jetzt fass das nochmal zusammen und bring es in einen weiteren Beitrag und dann purzeln die DHs und Sternchen.
Gruß S.
Genau das meinte ich. Wenn... Aber... Also einfach der 1.1. scheint es nicht zu sein