Was ist eine ungerade Kalenderwoche?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Jahr hat 52 Wochen und alle Wochen sind durchnumeriert.

Die ungeraden Wochen sind also alle die Kalenderwochen, die eine ungerade Zahl haben z.B 1,3,5 usw

Ein Jahr hat 52 oder 53 Kalenderwochen, alle die sich ohne Rest durch 2 teilen lassen (2, 4, 6, 8, ...) sind gerade. Man muss beachten dass ein Kalenderjahr nicht am 01.01. anfangen muss sondern z.B. auch erst am 04.01 anfangen kann, wie z.B. 2021, was hier gut zu sehen ist: https://kwheute.de/kalenderwochen/2021

Woher ich das weiß:Recherche

Wieviele Kalenderwochen hat ein Jahr? Die 13. KW z.B. wäre also ungerade und die 14. KW eine gerade. So schwer kann das wohl kaum sein?

Was man durch 2 Teilen kann, ist gerade. Alles andere wie z.B. 1 - 3 - 5 - 7 usw. ist ungerade.

Zum beispiel die allererste Woche im Jahr. Danach ist es eine gerade Woche, dann wieder eine ungerade