Unterschied zwischen Gerade Kalenderwochen und ungerade Kalenderwoche?

3 Antworten

Mit Kalenderwochen sind die Wochen eines Jahres gemeint. Meistens hat ein Jahr 52 Wochen (manchmal beginnt auch die 53. Woche am Ende des Jahres). In vielen Kalendern werden die Wochen eines Jahres nummeriert.

Letzten Endes will man Dir sagen, dass Du jede zweite Woche auch Mittwochs Schule hast. Und nicht nur Freitags. Manchmal ist es hilfreich schon lange in Voraus zu wissen, wann man in der Schule erscheinen muss. Zum Beispiel nach den Ferien. Du weißt also heute schon, dass Du in der zweiten Märzwoche des nächsten Jahres, nicht nur am Freitag, sondern auch am Mittwoch Schule haben wirst. Es ist die 10. Woche des Jahres 2014 und die 10 ist bekanntlich eine gerade Zahl. Wenn Du also nicht ganz sicher bist, ob Du auch am Mittwoch zur Schule musst, schaust Du auf den Kalender und weißt es sofort. Es macht also Sinn, sich einen solchen Kalender zu besorgen oder, zum Beispiel mit Excel, am Computer zu erstellen.

Gruß Matti

Pisst euch doch nicht alle ins Hemd! Ist doch gut, dass er/sie nachfragt, wenn etwas unklar ist! Das Jahr hat 52 Wochen. Wir sind in der 34. Kalenderwoche (gerade Kalenderwoche, weil 34 eine gerade Zahl ist). Nächste Woche (35. Kalenderwoche) wird also ungerade, weil 35 eine ungerade Zahl ist. Gerade und ungerade wechseln sich immer ab.

BodyCase
Beitragsersteller

Danke

Wir sind jetzt in der 34. KW ( gerade ), nächste Woche ist die 35. KW (ungerade).