Jede gerade Kalenderwoche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In manchen Kalendern werden die Wochen durchnummeriert. Also praktisch alle 14 Tage freitags.

Hier kannst du gucken, welche Kalenderwochen gerade sind (was gerade heißt, weißt du aber, oder? 2., 4., 6., 8., 10., 12., ...)

http://kalenderwoche.net/alle-kalenderwochen-2011.php

Freitag in der 2. Kalenderwoche ist der:

Dann gehts weiter mit dem 28.1., 11.2., 25.2., 11.3., 25.3., 8.4., 22.4., 6.5., 20.5., 3.6., 17.6. usw

Killerchiller09
Fragesteller

Ist die 2.te Kalenderwoche nicht der 7. am Freitag?

guinan  08.01.2011, 18:23
@Killerchiller09

Eindeutig nein, das ist die 1. Woche im Jahr, nicht die 2. Schau auf den Link, "KW" bedeutet Kalenderwoche. Und da steht KW1. Abgesehen davon zählt man von 1 an- wo sollte denn sonst die 1 sein deiner Meinung nach?

guinan  08.01.2011, 18:36
@guinan

Genauer: eine Woche beginnt an einem Montag. Die ersten 3 Tage des Jahres sind also keine ganze Woche und zählen noch zum letzten Jahr in der Wochenrechnung

grade wochen sind die graden zahlen, also in deinem fall: freitags der 2.,4.,6.,8.,... Kalenderwoche

jede zweite woche also

KW (KalenderWoche) 2

KW 4

KW 6

und so weiter...

Killerchiller09
Fragesteller

warum jede zweite woche und nicht jede woche?

sandra2986  08.01.2011, 18:06
@Killerchiller09

Weil es dann nicht immer die geraden Wochen wären. Die erste Woche ist eine ungerade Woche. Die zweite eine gerade, die dritte wieder eine ungerade und so weiter...