Kalbsschnitzel dunkel

3 Antworten

Wenn die Schnitzel schon geschnitten waren bzw alles was irgendwie mnit licht und sauerstoff in berührung gekommen ist wird bei kalb und rind schnell gräulich. das ist einfach weil das hämoglobin, der rote blutfarbstoff, oxidiert und grau wird bei hellem fleisch sieht es weislich aus, ähnlich wie bei einem apfel der wird ja auch braun.

Wenn du das fleich einigermassen durchgehen gekühlt hast und nicht stundenlang draussen stehen hattest ist es ncoh völlig unbedenklich zu essen. Rindfleisch lager ein sehr guter metzger schonmal bis zu 3 wochen , einfach weil es dann besser schmeckt und weicher wird, da ist altes fleisch dann qualität.

Solange das fleisch nicht schleimig ist oder süßich nach biomüll oder kompost oder geschnittenem, grass riecht ist es nicht schlimm. Wenn du hart genug bist kannst du auch mal ein fitzelchen abshcneiden und roh probieren, und wenn es nicht schmeckt ausspücken. Aber wenn du es frisch gekauft hast oder auch gestern oder vorgestern und es im kühler hattest, solltest du dir wegen grauer oder weisser farbe keine sorgen machen

Wenn du die Kalbsschnitzel beim Metzger gekauft hast, kannst du dir auch sicher sein, dass du Qualität in den Händen hältst. Normalerweise sollte das Fleisch rosa sein. Wenn es dunkler ist, dann sind die Fleischfasern gröber und fester, sagt man. Grundsätzlich ist es kein Problem, wenn es an der einen Ecke etwas dunkler ist. Du kannst natürlich auch daran riechen, um zu testen.

abcdefg94
Fragesteller

Es riecht ein bisschen säuerlich.

Ja. Da hat die eine Seite mehr Licht abbekommen als die andere. Wenn es nicht riecht, sollte alles gut sein.