Kaktus schneiden oder nicht?

Es bricht fast - (Pflanzen, schneiden, wachsen)

5 Antworten

Ich würde den nicht schneiden. Leider ist nicht erkennbar, was für ein Kaktus das genau ist - aber es gibt eine ganze Reihe von Kakteen, bei denen dieser Wuchs völlig normal ist. Die bilden - entsprechendes Alter und den Platz vorausgesetzt - dann ein "Gestrüpp", was zwar kaum höher als 50 Zentimeter hoch ist, aber eine Breite von Metern erreichen kann. Die nach unten wachsenden Triebe wurzeln bei Bodenkontakt fest, und dann wächst so ein Trieb, oft mit Verzweigungen, erst mal wieder nach oben weiter - bis sich das Absenken wiederholt usw..

Falls dir so ein Wuchs partout nicht passt (und der Kaktus aber ein solcher ist, bei dem das "normal" ist), bleibt nur die Möglichkeit, per Stützen und Anbinden das Ding wuchstechnisch auf "geradeaus nach oben" zu trimmen. Eine weitere Möglichkeit besteht im Abschneiden - die Spitzen (nicht zu kurz) mit einem scharfen und sauberen Messer abschneiden, Schnittfläche antrocknen lassen (das kann Wochen dauern) und dann neu einpflanzen. Diese neue Pflanze wächst dann erst mal wieder "schön ordentlich" nach oben, aber irgendwann wiederholt sich das Spiel, also dann "anbinden" oder "wieder Spitzen ab und neu einpflanzen" - oder man lässt ihn halt so wachsen wie er will.

So ist das. Vorsichtig in größeren Topf umpflanzen.  Evt Düngung ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

ich denke, wenn du den abschneidest, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass er dahin geht.

ich würde einen stab in den topf stecken und schauen, ob ich den kaktus ein bisschen hoch binden kann. oder du stellst einen stein oder ein stück holz aufrecht in eine pflanzschale und läßt den/das den kaktus stürzen, quasi eine mini-landschaft in der schale.

Was für unsinnige Antworten hier von Unwissenden gegeben werden erschreckt mich jedes Mal aufs Neue :-(

Klar kannst du den Kaktus schneiden. An der Schnittstelle bilden sich nach einigen Wochen - Monaten neue Austriebe. Den abgeschnittenen Steckling kannst du trocken stellen, bis die Schnittstelle abgetrocknet ist. Danach kann man ihn in frische Erde pflanzen. Gegossen wird erst wenn sich neue Wurzeln gebildet haben. Je nach Art kann das nach ein paar Wochen, Monaten bis zu einem Jahr dauern. Vorher macht Gießen keinen Sinn, da mangels Wurzeln kein Wasser und keine Nährstoffe aufgenommen werden können.

An deinem Kaktus erkennt man, daß er in 2 Lebensphasen unterschiedlich, ich würde sagen falsch, gepflegt wurde.

Unten ist der kugelig bis länglich. Danach wird er dünn und länglich. Das ist ein Zeichen für zu dunklen und warmen Stand. Bei zu wenig Licht vergeilt der Trieb. Danach wurde wieder mehr gegossen / gedüngt und der Trieb wurde wieder dicker.

Ob dieser Längenwuchs natürlich ist, kann man ohne die Art zu wissen nicht einschätzen. Wenn es ein Chamaecereus ist kann es normal sein. bei vielen anderen Arten ist es unnatürlich und liegt an zu dunklem Standort, zuviel Wasser und zu warmer Überwinterung bzw. einer Kombination der drei Faktoren.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

Einen Kaktus schneidet man nicht. Er bekommt "Kindl", die man abmacht und néu eintopft.