Kaktus hat sich an einigen Stellen dunkelrot/leicht lila gefärbt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Violette Färbung beim Pflanzekörper eines Kaktus kann zwei Ursachen haben:

1. starke Sonneneinstrahlung. - Entweder verträgt die Art nicht soviel Sonne, dann einfach halbsonnig oder schattiger stellen. Wenn der Kaktus davor im Zimmer stand, verträgt er nicht gleich volle Sonne. Erst 1-2 Wochen schattig ins Freie stellen, damit er sich an die UV-Strahlung gewöhnen kann. Oder bei wenigen Kakteenarten ist ein violetter Pflanzenkörper natürlich.

2. Bei Kälte oder Frost können bei manchen Kakteenarten auch violette Färbungen des Pflanzenkörpers entstehen. Chamaecereus und die vielen Zuchtformen haben z.b. diese Eigenschaft. Dies ist eine chemische Reaktion wo die Pflanze einen Schutzstoff gegen Frost / Kälte bildet.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

Der hat wohl zuviel Sonne abgekriegt. Da werden die rot. Für den Kaktus hat das eine Schutzfunktion.

Vermutlich meinst du einen Gliederkaktus wie den Weihnacht- oder Osterkaktus. Google mal "Schlumbergera rote Blätter", da wirst du sehen, ob es sich um eine dieser Arten handelt und erfahren, wie die Rotfärbung zustande kommt und wie man sie wieder loswird.

Deine Katze sollte Katzengras (meist irgendein Getreide) oder Zyperngras angeboten bekommen, damit sie den Kaktus in Ruhe läßt.

IndpndntShp
Beitragsersteller

Und ist auch von der Form her etwas dünner. Der ist auch nicht stachelig.

Bitterkraut  15.09.2017, 18:31
@IndpndntShp

Es gibt verschiedene Arten und Hybriden. Blühen tun sie nur zu bestimmten Zeiten. Stacheln haben die alle nicht, manche haben gezackte Blätter.

Mach ein Foto, dann kann man mehr sagen.

IndpndntShp
Beitragsersteller

Nein der sieht anders aus. Der hat nicht solche Blüten