Kaktus ganz weich und matschig, wisst ihr was der hat?

5 Antworten

Wurzelfäule bei Kakteen

Ursache sind Schadpilze wie Phytophthora oder Botrytis, die über verletzte Wurzeln oder den Wurzelhals eindringen.

Auswirkung:

Die Wurzeln verfaulen, im fortgeschrittenen Stadium verfault bereits der Stammansatz.

Verhindern oder Bekämpfen:

Hier hilft nur noch ein radikaler Schnitt mit einem mit Alkohol desinfiziertem Messer über der Schadstelle. Die Schadstelle wird mit dem Substrat und dem Topf entsorgt. Auf keinen Fall im Kompost, da so eine Ausbreitung des Schadpilzes möglich wäre! Die Schnittstelle des noch gesunden Pflanzenoberteiles wird mit Holzkohle desinfiziert. Der Kopfsteckling wird aufrecht bei Zimmertemperatur aufgestellt. Nach 1-3 Monaten haben sich die ersten neuen Wurzeln gebildet. Nun kann der Kaktus wieder in frisches Substrat eingetopft werden. Nach weiteren zwei Wochen kann er zum ersten Mal gegossen werden.

http://www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de/pflege_bei_krankheiten_und_schaedlingen.html

Meine Erfahrung:

So richtig wird der Kaktus nicht mehr. Schmeiß weg, aber nicht in den Kompost, sondern in den Hausmüll.

Oh nein, das hatte ich auch mal der arme. Ich glaube das war ein Pilz wenn ich mich recht erinnere.

Könnte er vielleicht verfault sein? War bei mir mal so...

Also bei meiner Schwester war es genau umgekehrt. Bei ihr war der Kaktus ganz hart und trocken. Die Theorie meiner Schwester: der ist nicht tot, der wächst nur knusprig xD. Deiner wächst eben matschig was soll's?