Kaktus durch abschneiden vermehren?

2 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber ich glaube, das man Kakteen nicht so vermehren kann. Habe ich jedenfalls noch nie gehört.

Manche Kakteen bilden aber von Natur aus "Ableger". Die kann man dann teilen. Oder einzelne Glieder vom Gliederkaktus (Weihnachtskaktus), oder von Opuntien.

Anonymous37717
Beitragsersteller

Ja nur das Problem ist, dass der von meinem Opa nie Anleger gehabt hat, also noch nie in seinen 80 Jahren.

BerndBauer3  13.07.2023, 21:11
@Anonymous37717

Nein, das ist unterschiedlich. Es gibt ja viele verschiedene Kakteen Sorten. Manche bekommen Ableger, andere nicht. Die werden dann durch Samen vermehrt.

Ich habe vor etwa 50 Jahren eine Tüte mit Kakteensamen entdeckt. Sperli, das weiß ich heute noch. Für mich war das etwas ganz besonders. Bei unserem örtlichen Gärtner gab es das nicht. Die habe ich gekauft, und ausgesäht. Es haben mehrere gekeimt, aber nur einer hat überlebt. Ich habe damals aber auch viel falsch gemacht. Und den einen Kaktus habe ich heute noch.

Heute kann man im Internet alles finden. Ebay, oder ebay-kleinanzeigen. Für wenig Geld. Kaktuspflanzen, oder Samen.

Ich habe vor vielen Jahren bei ebay einmal Kakteensamen gekauft, von einem Kakteenliebhaber, aus eigener Vermehrung. 500 Samen, für wenige Euro.

Anonymous37717
Beitragsersteller
@BerndBauer3

hmm das klingt schon logischer, jedoch hat dieser kaktus nie irgendwelche blüten oder früchte gehabt also weiß ich nicht wo ich einen samen herbekommen soll, zumindest nicht aus dem kaktus um den es hier geht, weißt du irgendwas darüber?

Ich dachte Pflanzen müssen feucht gehalten werden. Auch einige Kaktusarten. Weil wenn sie trocken sind ja dann sind sie ja hin. Oder verwechselst du da was mit Samen.

Anonymous37717
Beitragsersteller

Ist ein guter Punkt... hatte irgendwie gelesen, dass man die Schnittstelle trocknen lassen soll oder so?

Takasha  13.07.2023, 02:13
@Anonymous37717

Bei ein paar die ich kenne schon. Keine Ahnung ob das bei dein auch so ist.