Kaktus "blutet" weiß? Und um was für ein Kaktus handelt es sich?

3 Antworten

Der Kaktus ist von der Gattung Mammillaria. Welche Art ist ohne Blüten und wegen des unnatürlichen Längenwachstums kaum bestimmbar. Möglich sind Mammillaria zeilmanniana, elongata oder andere Mammillarien.

Die meisten Mammillarien haben einen weißen Milchsaft, der bei Schnittwunden schnell verdickt. Dadurch schützt sich die Pflanze vor Infekten durch Schadpilze oder Bakterien.

Ist also normal.

Im Winter kühl stellen und das Gießen einstellen. Von Frühjahr bis Herbst wieder warm stellen und gießen. Dann klappt es auch irgendwann mit Blüten.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.