Kakao Hygiene?

6 Antworten

Kakao ist ein hochverarbeitetes Produkt, da musst du keine Sorge haben, dass im fertigen Kakaopulver oder in der Schokolade noch irgendwelche Spuren sind von den Händen der Menschen, die in den Herkunftsländern die Früchte geerntet und aufgebrochen haben.

Die Bohnen werden bei über 100° Grad geröstet, dann nochmal gereinigt, dann alkalisiert, dann kommt da noch mal Säure zu, gemahlen (und dabei wird das alles noch mal sehr warm). Es folgen noch reichlich Schritte, bis du das Zeug dann in den Händen hälst. Da überlebt nix.

User2999838
Beitragsersteller

Danke Fata 🥰

Natürlich tun sie das. Jeder Bauer fasst doch seine Feldfrüchte mal an.

User2999838
Beitragsersteller

Aber mit sauberen Händen?

Mugua  06.08.2023, 17:46
@User2999838

Auch mit dreckigen.

Die Bohnen werden nach der Fermentation an der Sonne getocknet, und in Jutesäcken oder unverpackt verschifft. Die werden erst am Zielort vor der Weiterverarbeitung gereinigt, vorher sind da Steinchen, Erde, Staub, Glas- und Metallsplitter drin – im besten Fall. Die Hände des Bauern sind völlig unbedeutend.

Das was du wahrscheinlich als Kakao meinst, als das Pulver, was man als Getränk in Milch rührt, besteht eh nur aus Zucker, mit einem Hauch von Kakao um die typische Farbe zu bekommen und dem Namen gerecht zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Hallo die Kakaobäume werden mit einer Speziellen Rüttelmaschine gerüttelt, die Kakaobohnen fallen in ein ausgelegtes Tuch oder ähnliches

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung