Kajaktour auf dem Rhein?

Auf maps erkennt man beispielsweise bei den meisten Kraftwerken die Schleuse direkt. Bei anderen jedoch nicht. Beispielsweise am Wasserkraftwerk Rheinfelden. Ich würde nich ungern unmittelbar vor einem Kraftwerk vorfinden und dann nich wissen, wohin.

1 Antwort

Ich empfehle dir einen Paddlertouren Guide. Da steht alles über eine bestimmte Strecke drin.

Dabei stellt sich mir zwangsläufig die Frage, wie das mit dem Schleusen von Paddelbooten aussieht

Auf Touren die ich unternommen habe, geht es bei kleinen Schleusen, aber ohne Passagiere, sodass das Boot nicht getragen werden muss. Manchmal muss man aber auch umtragen.

Geht das überall auf dem Rhein an jedem Kraftwerk?

Nein. Jedes Kraftwerk ist unterschiedlich. Daher ein Guide, da steht drin, wie das Wehr aussieht.

Falls ja, sind die Zugänge dann frühzeitig sichtbar/ausgeschildert?

Habe es noch nie anders erlebt, generell sind Wehre eigentlich immer vorher markiert. Meist gibts schon mehrere hundert Meter davor Schilder.

Ausserdem, solltest du in der Situation sein, dass du direkt vor einem Wehr bist und nicht weisst wohin: Zurück. Vor einem Wehr gibt es meist kaum Strömung und du kannst einfach umkehren und bei der nächsten Gelegenheit auswassern.

Ich persönlich fand Touren auf dem Rhein aber nicht so schön, auf der Donau ist es viel schöner. Zumindest wenn man eine Tour durch die Natur gut findet.

Lg