Kahle Stellen an den Hinterläufen

 - (Katze, Fellprobleme)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es winter wäre und dein kater raus gehen würde, könnte es auch am streusalz liegen-das reizt die haut...Es kann auch eine unverträglichkeit sein...vom futter oder irgend etwas anderen in deiner wohnung! aber so, würd ich sagen zu 90% ein hautpilz! Das ist aber nicht schlimm. meine katze hatte das auch schon 2 mal. geh mit ihm zum tierarzt-der weiss was los ist. wenn es ein pilz ist, bekommt ihr eine creme, die du deinem kater auf die betroffenen stellen machst. Nach ein paar tagen sieht man schon, dass die haare wieder nachwachsen! Also kein grund zur großer sorge!!!

glashouse
Beitragsersteller

Du bist soooooooooo lieb! Deine Meinung hat mir gut weiter geholfen! (kriegst auch ein Stern`chen!)

Hallo,

das könnte auch eine Form von eosiner Granulozytose sein. Meine Katze hat das auch. Die hat sich ständig aufgeschleckt, vor allem am Unterbauch. Sie bekommt seit der Diagnose Cortison. Damit geht es ganz gut.

Ach ja, laß Dir nicht einreden, daß dies daran liegt daß Du Dich nicht genug um Deinen Süßen kümmerst. Das ging mir nämlich erst so bis ich den TA gewechselt habe. Meine neue TA hat mir dann gesagt daß die Ursache völlig unbekannt ist. Das Mittel der Wahl ist halt leider Cortison. Manchmal gibt es Spontanheilungen. Aber leider gibt es keine Heilung nur "Schadensbegrenzung"

Liebe Grüße

glashouse
Beitragsersteller

Granulozytose kommt doch meistens von den Nieren, oder? Tja, das kann natürlich sein, weil Kater ja öfter mit ihrer Mini-Harnröhre, etc. zu tun bekommen. Er frißt eben auch viel zu viel Brekkies, trinkt evtl. auch ein bisschen zu wenig und wie Du bereits sagtest, haben die oft so Stellen, die sie mal mehr, mal weniger abputzen/ablecken.

Jedenfalls danke ich Dir vielmals für Deine netten Bemühungen! Also an fehlender Liebe + Pflege kanns bei uns auch nicht liegen - ganz im Ggn.teil: Lucky ist verwöhnt wie S**! Wir lesen uns bestimmt wieder! Gbye

Hallo,

das sind "normale" Druckstellen von falschen Liegeplätzen bzw. altersbedingt. Wenn die Liegeplätze zu hart sind kann das scheuern und kahle Stellen verursachen, aber bei älteren Katzen resultiert es oft aus zu wenig Bewegung, sie liegen zu lange. Solange die Stellen nur kahl, nicht rot, schuppig oder entzündet sind, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Ein Hautpilz ist - wenn wie o.a. nur kahl - nicht vorhanden. LG MS

glashouse
Beitragsersteller

Ich danke Dir vielmals für Deinen netten Kommentar. Also "hart" liegt er wirklich nicht, im Ggn.Teil, er ist eher viel zu "faul" und bequem und liegt sehr viel (kommt wiederum auch von der Kastration sagt die TÄ). Aber nach Euren tollen Kommentaren brauche ich mir wohl keine ernsthaften Gedanken zu machen, gehe aber trotzdem nächste Woche noch mal zur TÄ.

Schönes WM-Wochenende!

Partieller Fellausfall kann unter Umständen eine Reaktion auf eine Pilzinfektion oder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein. Am besten, Du gehst so schnell wie möglich mit dem Tier zum Arzt und lässt es gründlich untersuchen. Es könnte auch psychische Ursachen haben, wie z. B. Stress. Leider schreibst Du zu den Lebensumständen zu wenig und man kann auch keine Ferndiagnose stellen.

Also bitte geht bald zum TA und lass das genau untersuchen.

glashouse
Beitragsersteller

Danke! Du hast es in wenigen Worten genau getroffen. Bist wohl auch ein Tierfreund. Pfötchengrüße

Hallo glashouse, mache Dir mal nicht zu viel Gedanken. Unser Kater,2Jhr. ( der genau so aussieht wie Deiner) hat auch schon kleinere kahle Stellen, das kommt vom Liegen oder Sitzen. Sitzt Dein Kater viel auf der Fensterbank? Daher könnte es kommen. Aber um auf der sicheren Seite zu sein, fragst Du vielleicht mal Deinen TA. LG Biggi

 - (Katze, Fellprobleme)  - (Katze, Fellprobleme)