Kahl geleckte stellen an den Vorderbeinen (Katze)?

5 Antworten

Das kann auch eine Hautkrankheit sein, ein Pilz oder eine Infektion. Alles Mögliche. Du wirst schon zum Tierarzt gehen müssen.

Futtermittelallergie kann sich auch so äußern und die hat dann auch nur eine Katze.

Stress, vielleicht weiss sie das sie sterben wird. Entschuldigung, aber Tiere haben da so einen sensor für. daher ruhe und Zuwendung in maßen und vielleicht hilft so ein spray, das bitteren Geschmack hat. Da benutzt man bei Hunden zumindest.

dasadi  15.05.2019, 10:07

Na na na - sie wird sterben ? Jetzt bitte ich Dich aber, wie kannst Du denn so was schreiben ? So ein Unfug.

sannarif
Beitragsersteller
@dasadi

Soweit ich weiß wird sie nicht sterben, meistens ziehen sie sich ja eher zurück, soweit ich weiß.

PhillipJan1  19.05.2019, 18:37
@sannarif

ich sagte vielleicht. und meine These ist sehr nah an der Wirklichkeit, weil viele Tiere sich selbst verletzten und zerstümmeln wenn es dem ende nah geht. oder sie haben einfach stress. und was heisst hier na na na. der tid ist ganz natürlich oder darf man bloooooß nicht drüber sprechen, kindergarten oder was?

dasadi  20.05.2019, 12:25
@PhillipJan1

Nee, ist nicht nah an der Wirklichkeit, ist einfach Quatsch. Tiere, die sterben, sondern sich ab und ziehen sich zurück. Fell weglecken ist ein Symptom für etwas, aber keines, das auf den nahen Tod hindeutet.

PhillipJan1  20.05.2019, 16:54
@dasadi

ach du willst nur nicht einsehen, dass icvh auch recht habe. Hauptsache du kannst so tun, als wäre das quatsch. warum beissen such Schweine die schwänze ab in engen käfigen??? Todesangst, die merken einfach das es dem ende zu geht..

ach jetzt merk ich was du für eine sein kannst. so eine die meint tiere sind nur "tiere"

ES KANN EINFACH AUCH SEIN; WENN SIE ALT IST. das ist sehr wahrscheinlich, dass die sich dann RUHIG lecken wollen! hab ich nicht recht?!?!?

dasadi  20.05.2019, 17:58
@PhillipJan1

Ich bin ja doch überrascht, was Du Dir da zusammenphantasierst. Dass Tiere sich selbst verstümmeln ist ein Phänomen aus der Massentier- und Qual- oder Einzelhaltung. Bei dieser Katze liegt keine dieser Haltungen vor. Und diese Tiere aus der Massentierhaltung spüren auch nicht, dass es zu Ende geht, die machen das aus purer Not, weil sie vor Enge fast wahnsinnig werden. Tiere merken erst in Schlachthofnähe, dass es zu Ende geht, da riechen sie Tod, Blut und hören Schreie.

Und - Ja, Tiere sind für mich Tiere und ich liebe Tiere. Nicht umsonst habe ich viele Katzen aufgezogen, aufgesammelt, vermittelt oder selbst gehalten. Für mich sind Hunde, Katzen und Pferde meine Familienmitglieder.

Nein, ich will auch nicht einsehen, dass Du recht hast, denn Du hast nicht recht, so einfach ist das. Du bist einfach falsch und schlecht informiert, was an sich ja nicht schlimm ist. Aber wenn Du anfängst , richtigen Müll zu schreiben, ist das halt traurig.

dasadi  20.05.2019, 21:57
@sannarif

Natürlich wird sie das nicht. Dafür gibt es auch nicht das geringste Indiz.

Ein gutgemeinter Ratschlag: Geh zum Tierarzt. Der hat nicht umsonst studiert und kann dir sicher mehr sagen als das Internet.

Manchmal ist eine Futterunverträglichkeit schuld oder Parasiten, das ist aber selten.

Stress ist eine häufige Ursache - versteht sie sich gut mit dem Kater ? Macht Ihr ihr irgendwelchen Stress ? Wohnungswechsel ? Baby...........irgendwas ?

sannarif
Beitragsersteller

Also die beiden kennen sich von der Vorbesitzerin (beim Tierheim waren die sich zusammen) und bei uns, sie toben miteinander, lecken sich gegenseitig mal ab..

nein wir ziehen nicht um und ein Baby bekommen wir auch nicht, neues Haustier haben wir sich nicht.. also eigentlich ist alles wie immer.

allerdings hatte ich paar Tage bevor ich entdeckte die Ihnen gelenkefit von Animonda gegeben, weil er Arthrose hat, war aber nur an einen Tag und nur eine Dose..

dasadi  20.05.2019, 12:27
@sannarif

Animonda an sich ist ja sehr gut, aber es gibt auch getreidehaltige Sorten. Im Futtermecky sind die z.B. farblich gekennzeichnet. Vielleicht ist da wirklich was drin gewesen, was ihr zugesetzt hat. Gib Deiner Mieze doch auch mal ein kleines Baldriankissen, das könnte sie ablenken.

sannarif
Beitragsersteller
@dasadi

Also ich verfüttere hauptsächlich animonda Carny und da steht überall Getreidefrei drauf, macs, almo nature, Applaws und scheust verfüttere ich auch super gerne, ab und an catz finefood, Hermann und Liebesgut probiere ich auch gerne mal, mögen beide aber nicht so.. allerdings habe ich auch noch das ja Futter zu Hause weil ich das ab und an untermischen muss, weil Madam sonst nicht frisst.. und da gab es bis jetzt keine Probleme

entweder liegt es an dem günstigen Zeugs oder an animonda integra Gelenke.. ich werde es beobachten und natürlich demnächst zum Arzt gehen.

wie gesagt Stress dürfte es nicht sein, weil hat sich ja nichts verändert..

dasadi  20.05.2019, 21:54
@sannarif

Das animonda integra gelenke enthält scheinbar kein Getreide, ich habe jedenfalls beim Nachlesen nichts gefunden. Dann wird die Suche schwierig, wenn dann auch noch der Stress wegfällt. Kann es eine Kontaktallergie sein...Schmusedecke anders gewaschen z.b....trotzdem, vielleicht mal feliway in der Steckdose ausprobieren? Anderes Streu ausprobiert ? Wenn keine Allergie und kein Stress, dann bleiben nur Pilz oder Parasiten :-((

sannarif
Beitragsersteller
@dasadi

Also, habe jetzt mal geschaut ihre Beine sehen wieder gut aus, es ist nicht mehr so kahl und alles wächst nach.. vielleicht lag es auch an einem Trockenfutter was ich zum Ausprobieren mitgenommen hatte.. weiß nur nicht mehr welches es war (ich weiß T-Futter ist nicht gut, aber an trockenfleisch geht sie nicht und ich möchte das wenn wir nicht zu Hause sind das sie Futter zur Verfügung haben), vielleicht war da ja Getreide mit bei. Beim streu da Wechsel ich öfters mal ( meine Favoriten sind Zooroyal Klumpstreu, cats best uns premiere, heute werde ich mal catsan ausprobieren. Ist schon sehr seltsam alles :(

dasadi  23.05.2019, 08:36
@sannarif

Streus gibt es ja viele, ich kam immer mit Biokat gut zurecht. Nur Silicagelstreu soll man nicht verwenden, es entzieht dem Katzenkörper Feuchtigkeit. Warum stelltst Du über den Tag nicht etwas Nassfutter hin mit einem Kühlakku drunter ? Glaub mir, TroFu ist schlimm. Als ich es noch nicht besser wusste ist mein erster Kater elendig an Harngries verreckt, weil er mit TroFu gefüttert wurde. Es gibt im Futterhandel auch Fleischstäbchen, die sind halbtrocken, also im Prinzip ganz weich. Vielleicht mag sie die.Oder Trockenfischchen.

sannarif
Beitragsersteller
@dasadi

Vielleicht sollte ich diese Fleischstäbchen mal ausprobieren.. Mein Kater zum Beispiel isst alles, er kriegt öfters mal von Applaws Makrele oder Trockenfleisch.. ^_^

aber sie ist da sehr schwierig, aber klar studieren geht über studieren..

ich glaube sowas ist immer abhängig der Katzen, mein damaliger Kater (da war ich noch Kind / Teenie) wurde 18 Jahre alt und hat super oft Trockenfutter gegessen und.billiges nassfutter, meine Oma zb hat jahrelang Katzen gehabt der älteste ist 22 und die bekamen alle nur gûnstiges Futter..

aber klar ich versuche auch immer das bessere zu verfüttern deshalb probiere ich mit den Firmen auch ein bisschen aus.. am liebsten mag ich almo nature und shesir das sieht so lecker aus

dasadi  25.05.2019, 10:30
@sannarif

Natürlich, Du hast Recht. Jede Katze ist unterschiedlich und es stirbt nicht jede Katze zu jung, nur weil sie billiges Futter bekam. Aber das Risiko ist doch stark erhöht - und TroFu hat halt viele negative Eigenschaften und widerpricht auch völlig der Natur. Würdest du nur Trockenfleisch und Trockenobst essen, käme auch Deine Verdauung durcheinander. Und seine Bestandteile setzen sich halt an den Zähnen fest, was Zahnstein verursacht, welcher wiederum die für diese Tiere so wichtigen Zähne zerstört. Da Katzen sich über ihre Nahrung mit Flüssigkeit versorgen, ist es umso unnatürlicher und schlechter, wenn man ihnen Futter ohne Flüssigkeit gibt.

sannarif
Beitragsersteller
@dasadi

Wie gesagt die bekommen Jeden Tag nassfutter, TroFu ist eigentlich nur da falls wir weg sind, aber klar kann es verstehen, ich versuche ja auch immer das best mögliche meinen Katzen zu bieten usw.

Geh bitte zum Tierarzt, hier kann dir niemand die Ursache nennen.