Kaffeemaschine: Filter drin vergessen seit 1 Woche, verschimmelt -> Wie reinigen?
Moin Leute, hab gerade bemerkt, dass seit ca. 1 Woche der Kaffeefilter in der Kaffeemaschine vor sich hin gammelt. Filtersatz ist verschimmelt, ich will nun den FIlterhalter, der herausnehmbar ist säubern, so dass keine Gesundheitsgefahr mehr besteht.
Hab den Halter schon gründlichst mit Seife ausgewaschen und abgekocht, vllt nehm ich nachher noch etwas Essig hinzu.
Problem ist, dass vllt auch die Ausgangsdüse kontaminiert ist und an die komm ich nicht ran.
Kann ich in den Wassertank ein paar Kukident zur Bakterienreinigung auflösen und das ganze dann anschalten oder sollte ich das lieber lassen?
8 Antworten
Du hast ja schon mit kochendem Wasser das einzig Richtige getan, mehr braucht es nicht, den Wassertank kannst Du auch mit einem Enkalkungsmittel reinigen, danach zusätzlich mit Essigreiniger etwas eiweichen und auch mit kochendem Wasser ausspülen, dann sind die Bakterien auch abgetötet, mehr brauchst Du nicht zu tun! Giess mal den ersten Kaffee weg und mach frischen, den kannst Du dann ungeniert trinken! L.G.Elizza
Pilze sind schlimmer -
sind keine Bakterien
sondern eben Pilze mit hoher Lebensdauer.
du hast schon alles getan, was man tun kann. laß noch heißes wasser durchlaufen, das reicht. den wassertank kannst du auch mit essig spülem, danach noch 2 mal mit wasser, dann dürfte deine maschine aber klinisch rein sein und der kaffee wieder schmecken
Ey,
kauf Dir ne Gebrauchte, oder reinige das Gerät oberflächlich und bringe es zum Fachmann!
laß 2 mal wasser durch. also anstellen...dann ist gut