Kaffee trinken nach 22 Uhr?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz drauf an wie dein Körper Koffein abbaut. Ich trink meinen letzten Kaffee vor 18 Uhr weil ich sonst nicht schlafen kann...Trink doch einen Milchkaffee mit viel Milche und wenig Kaffee....

ich selbst kann das nicht, dann kann ich das schlafen für dir kommenden Stunden vergessen...ich habe aber Freunde, die können zu jeder Uhrzeit Kaffee trinken und haben trotzdem kein Problem mit dem Schlafen...ist einfach Typsache...probier es einfach aus..

Darauf kann man keine klare Antwort geben, denn es ist individuell sehr unterschiedlich, wie sich das Koffein auf den Schlaf auswirkt. Die Frage kann Dir letztlich keiner beantworten, nur Du selbst. Bei Personen, die einen niedrigen Blutdruck haben, kann sich der Genuss von Kaffee sogar förderlich auf das Einschlafen auswirken.

An Deiner Stelle würde ich das einfach mal ausprobieren. Aber vielleicht nicht gerade wochentags, wenn Du am nächsten Tag früh aufstehen musst.

Eines ist allerdings sicher: Die Wirkung des Koffeins im Kaffee hält sehr lange vor, stundenlang. D. h.: Es kann sein, dass wenn Du jetzt eine Tasse Kaffee trinkst, Du erst um drei Uhr morgens einschlafen kannst oder so.

Ich würde es nur dann tun, wenn ich morgen nicht früh aufstehen müsste.

Das ist von Mensch von Mensch unterschiedlich. Bei mir bei der Arbeit gibt es Kollegen die kannenweise Kaffee trinken und trotzdem schlafen können. Manche stehen im Bett und können nicht einschlafen. Wenn du richtig müde bist, dann wirst du aber trotzdem schlafen können. Denn Koffein macht nur ganz kurz fit, aber danach um so müder.

gute idee, ich mach mir auch gleich ne tasse. aber ich bin kaffee gewöhnt und kann trotzdem schlafen. wenn kaffee (coffein) dich wachhält, kannst du ja später ins bett gehen und noch ein pssr fragen beantworten. wenn du sehr empfindlich auf coffein reagierst, kommst drauf an, wann du schlafen, bzw aufstehen mußt.

justschroeder
Beitragsersteller

Hm ... Wecker klingelt um 5 Uhr ...