Kaffee auf nüchternen Magen?

4 Antworten

Kann ich auch so machen, auch so ähnlich wie Du das beschrieben hast, kann sich das auch eine ganze Weile lang gut anfühlen. Studien haben auch gezeigt, dass Koffein vorübergehend den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen kann. Dies liegt daran, dass Koffein die Freisetzung von Glukose aus der Leber stimuliert.

Und irgendwann dann komme ich an einem Punkt, wo ich mich dann damit irgendwie nicht richtig wohl fühle und ab wann ich dann mit dem Koffein und dem Kaffeetrinken wieder reduziere. Und das ist dann aber auch wieder einer gute Erfahrung, so nach einem Koffeinentzug wieder neu anfangen zu können, etwas weniger Kaffee zu trinken und so.

Zur Zeit trinke ich statt Kaffee am Morgen sehr gerne einen Chai Tee. Der Chai Tee ist auch als Gewürztee oder Tee der Inder bekannt und ist ein Schwarztee, der mit unterschiedlichsten typisch indischen Gewürzen gemischt und verfeinert wurde.

Aber wie schon beschrieben, hatte ich vor paar Wochen erst einen Koffeinentzug gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Cortisolspiegel und der Blutzucker steigt NICHT durch den Konsum von schwarzem Kaffee.

Der Cortisolspiegel steigt morgens als natürlicher Gegenspieler zu Melatonin, dem Einschlafhormon. Cortisol sorgt für einen leichten Anstieg des Blutzuckers. Das ist ein völlig normaler Vorgang, um den Körper nach dem Schlaf und längere Zeit ohne Nahrung bereits morgens Energie bereit zu stellen.

Daher ist Kaffee direkt nach dem Aufstehen eher sinnlos und Verschwendung. Lieber rund 60 Minuten danach trinken.

Wer keinen empfindlichen Magen hat oder irgendwelche Erkrankungen, kann Kaffee ohne Probleme nüchtern konsumieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Hallo LittleFreya, 👋

Kaffee soll ja einerseits Stoffwechsel ankurbeln und ohne Frühstück Vorteile haben. Andererseits steigt der Cortisol Spiegel / Blutzucker und wirkt eher kontraproduktiv (abnehmen, Intervall Fasten etc.)

nein.

Der BZ steigt durch Kaffee so minimal - wenn

überhaupt - dass man diesen leichten Anstieg

vernachlässigen kann und der auf die

Farbverbrennung, oder aufs Intervallfasten

keinen signifikanten Einfluss hat.

Durch andere Faktoren, wie eine Infektion,

oder psychischer Stress, Angst (Adrenalin),

usw… steigt übrigens auch der BZ.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Also viele (ich auch) trinken morgens nüchtern kaffee. Keine Probleme. Jemand der einen empfindlichen Magen hat klar der sollte vielleicht was essen vorher