Käufer unterstellt mir Betrug, wie vorgehen? *Ebay*

8 Antworten

Er will das ich das Geld zurück an ihm überweise und dann würde er das Handy erst schicken.

Da ist sich die Rechtssprechung uneins, ob erst die Henne oder das Ei.

Eben schrieb er sogar das er mich schon an angezeigt hat.

Jaja, und alles ohne Aktenzeichen. Weswegen will er Dich denn anzeigen?

Das ist keine strafrechtliche sondern eine zivilrechtliche Geschichte. Er hat seine Forderung gestellt und diese kann / könnte er gem. BGB zivilrechtlich weiter verfolgen.

Nun aber mal nicht ins Bockshorn jagen lassen. jeder ebay-Käufer, dem es nicht nach der Nase geht, hat, wenn schon nicht einen GerJchtssaal voll Anwälte, doch zumindestens seine ganze Verwandtschaft in der Juristerei untergebracht.

Aber: Wenn Du wirklich das falsche Gerät verkauft hast, bist Du mit einer einfachen Rücknahme gut bedient. Dem Käufer steht ausser dem Hin- auch das Rückporto zu. Er hätte Anspruch auf einen Artikel, wie angeboten. Merkwürdig: Hat er das noch nicht gefordert?

Ok. Fehler passieren, ich habe dem Käufer angeboten das ihm ein teil zurück erstatte.

Das darf es eben nicht geben, nicht bei der Typenbezeichnung. Was angeboten wird, muss verkauft werden. Du hattest das Gerät doch vor Dir liegen. Da muss doch irgendetwas draufgestanden oder unter dem Deckel gestanden haben, das Aufschluss über den Typ gibt.

Und das ist jetzt meine Frage: Hast Du irgendetwas von den Gerätenummer oder der IMEI notiert, damit Du bei Rücknahme sicher sein kannst, dass Du das verkaufte Gerät zurückerhältst und nicht irgendein "Möhrchen"? Beliebte neue Masche um für lau an bessere Geräte zu kommen.

Es ist gut, dass Du kein Paypal angeboten hast. In diesem Fall hätte der Käufer bereits über den Käuferschutz alleine durch die Meldung "Artikel weicht von der Beschreibung ab", eine Erstattung von Paypal zu Deinen Lasten erhalten und dem Gerät könntest Du nachlaufen.

Ich würde jetzt dem Käufer schreiben, dass Du zur Rücknahme bereit bist, auch das Porto für den versicherten Rückversand übernimmst um ihm nach Erhalt des Handys dieses zu erstatten. Und da würde ich hart bleiben. Wenn er weiter auf den Putz haut, kannst Du dann ja begründen, dass Du erst durch in Augenscheinnahme die Nummern vergleichen möchtest ;-)

haikoko  28.03.2014, 20:46

Aus Deinem Kommentar:

Er hat mir gerade eine bescheinigung einer anzeige geschickt, er hat mich wahrhaftig wegen betruges angezeigt!

Hast Du mal bei der angegebenen Dienststelle angerufen, ob diese Anzeige existiert.

So etwas "stricke" ich Dir, ohne sonderliche Kenntnisse von Bildbearbeitungsprogrammen, binnen 5 Minuten zurecht.

Ich traue keinem Käufer, der binnen 24 Strunden so loslegt.

MineLJ
Fragesteller
@haikoko

Darf ich das Bild was er mir geschickt hat hier veröffentlichen?

haikoko  28.03.2014, 21:08
@MineLJ

Nein, da sind ja wohl Realdaten wie Name und Adresse drauf.

Du solltest die Telefonnummer der dort angegebene Polizei-Dienststelle rausbekommen und dort anrufen.

MineLJ
Fragesteller
@haikoko

Ich kann es nicht entziffern, als dialikt steht "Betrug", dann steht da noch Ort der Tat und Datum, aber keinerlei daten wen er angezeigt hat. Offenbach ist ja nun auch nicht gerade klein.

haikoko  28.03.2014, 21:21
@MineLJ

Vrsuche es über seine PLZ und dann die Stadtteilsuche Polizei

MineLJ
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ein IPhone 4 und 4s sehen in der tat fast indentisch aus, es steht auf dem Handy nichts drauf welcher Typ es ist. Ich musste selbst erstmal googlen, um zu wissen woran man es sieht.

Man sieht es nur an den Einstellung und irgendwelche kleinigkeiten wie verfeinerte Grafik usw.

Ich habe gerade mit dem Kundenservice von Ebay telefoniert, die können ja zum glück alle nachrichten mitlesen, sie sagte auch mehr als ihm Anbieten das Handy zurückzunehmen, kann ich nicht! Ich sollte jetzt nicht mehr auf die Nachrichten reagieren sondern auf die Post der Polizei warten.

Ich hatte ihm ja geschrieben bzw angeboten, er soll es versichert verschicken mir sofort die Sendungsnummer zuschicken und ich würde das Geld sofort überweisen, das alles will er nicht.

Ja , ich habe die imei nummer vorher notiert.. bzw. vor längerer Zeit.

haikoko  28.03.2014, 21:10
@MineLJ

Ich habe gerade mit dem Kundenservice von Ebay telefoniert,

Ja und. Die dürfen und können keine Beratung geben. Mit ebay hat der jeweilige Käufer / Verkäufer einen Nutzungsvertrag für die Verkaufsplattform.

Der Kaufvertrag zwischen Käufer und Verkäufer auf dieser Verkaufsplattform wird gem. BGB geschlossen.

Ja , ich habe die imei nummer vorher notiert.. bzw. vor längerer Zeit.

Hauptsache, Du hast diese IMEI vorliegen und kannst vergleichen.

haikoko  28.03.2014, 21:11
@haikoko

Was stellt sich der Käufer eigentlich vor, was mir der Anzeige geschieht, wenn Du vor Erhalt des Handy das Geld erstattest?

Keine Angst. Selbst wenn er Anzeige erstattet hast Du alles richtig gemacht. Du hast ihm die Rücknahme des Artikels angeboten. Er versucht auf diesem Weg Dich einzuschüchtern und den Kaufpreis zu drücken. Ich würde ihm antworten, dass er gerne an Deinen Anwalt schreiben soll und gut ist. Solche Kunden sind bei Ebay keine Seltenheit.

MineLJ
Fragesteller

Er hat mir gerade eine bescheinigung einer anzeige geschickt, er hat mich wahrhaftig wegen betruges angezeigt!

Er will sein Geld zurück, würde er auch bekommen aber ich hab angst das er das handy nicht zurück schickt.

fungolfer  28.03.2014, 20:29
@MineLJ

Dann sofort mit allen Unterlagen zum Anwalt. Ich hoffe, Du hast noch alle Unterlagen des Handys, wie Seriennummer etc. Nicht das er sein altes für eures angibt.

Zunächst musst Du ja nicht reagieren, sondern abwarten was passiert. Dein Anwalt wird die sicher gute Tips geben was Du machen kannst.

das wäre eigentlich ein fall für das hilfeforum, aber seit dem ebay die neue saftware hat kommt man da wohl nicht mehr rein. ich würde aber auf jedenfall ebay darüber informieren.

bestimmt kann heikoko dir da besser helfen.

Ich weiß ja ned wie des beim Iphone ist aber da gibt es unter einstellungen doch sicher einen Punkt der nennt sich Info da geht man dann drauf und dann steht da Telefon Identität da gehst drauf und schon weiß man welches Model man hat usw. So ist es zumindest bei meinem HTC One aber wie gesagt weiß es halt bei Iphone nicht aber denke da gibt es sowas auch.

Kein Grund zur sorge. So wie sie es beschreiben würde ich dem Herrn nicht trauen. Haben sie die Rechnung? Dann fordern sie mit gewaltigen ton zueück Sie wollen das handy wieder haben. Wenn er sich weigert und das Iphone [Nach einer vereinbartem Summe innerhalb von 3 Tagen nicht bezahlt] können sie ihn wegen Diebstahl anzeigen.