Kätzchen aussetzen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

was solche Menschen antreibt, welche Gründe sie haben solch Tierqual zu begehen, also wissentlich schutzbedürftige Katzenjunges auszusetzen, ist mir "eigentlich" egal.

Nach deutschem Recht machen sich Menschen die Haustiere aussetzen strafbar. Ein Haustier darf nicht ausgesetzt werden. Punkt.

Gemäss Art. 26 Abs. 1 lit. e TSchG macht sich strafbar, wer ein im Haus oder Betrieb gehaltenes Tier in der Absicht, sich seiner zu entledigen, aussetzt oder zurücklässt. Quelle  hier

Ich konzentriere mich lieber mit all meiner Energie darauf solche Katzenmütter und/oder (nur) ihre Katzenjunges zu retten und ihnen ein gutes Leben bei guten Menschen zu ermöglichen (wenn sie überlebt haben).

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Gibt viele Gründe.

Ich hab selbst mal ein Kitten gefunden (c.a. 4-5 Wochen alt) und bei ihm war der Grund wohl der "falsche" Vater. Er ist höchst wahrscheinlich zur Hälfte Main Coon und kein geplanter Wurf. Wenn eine Main Coon Kätzin einmal von einem nicht Main Coon Kater gedeckt wird, ist sie "unrein" und man darf mit dieser Katze dann nicht mehr züchten. Wenn also ein Ausrutcher passiert und die Kätzin sich mit nem fremden Kater paart, muss man die Babies möglichst schnell verschwinden, damit niemand merkt, dass es sie gab :/

Andere setzen die Kitten aber auch einfach aus, weil sie sich nicht um sie kümmern wollen und kein Herz haben. Meinen anderen Kater, wollte man als Kitten sogar ertränken, weil er krank war. Da sieht man wiedermal wie blind und profitgeil die Menschheit ist.

Traurigerweise liegt es in vielen Fällen einfach nur daran, das die Katzen einfach nicht sterilisiert bzw auch nicht kastriert sind... Dadurch kommt es zu vielen "ungehofften" Kätzchen die einfach ausgesetzt werden, da ihre Besitzer oftmals zu faul sind sich anständig um ihre Vermittlung zu kümmern oder generell um die Tiere😔

Andere Gründe neben der fehlenden Kastrationen (Sterilisation ist teurer, aber es würden ja schon Kastrationen reichen..)

  • Finanzielle Probleme
  • Keine Interesse
  • Herzlosigkeit
  • Tierheime sind teurer, daher sehen viele die Straße bzw Wald o.ä. als günstigeren Abschiebungsort
  • Das sie in Massen da sind
  • Uvm.

Auch Dank den Sommerferien bzw. generell den wärmeren Sommermonaten, wenn viele in den Urlaub fahren/verreisen, werden bis zu 80.000 Tiere ausgesetzt... Ich finde das ist mehr als nur eine Frechheit... Vorallem wenn es so heiß ist sterben ja auch viele am verdursten 😕😕😔😔 Menschen die zu soetwas schlimmen und herzlosem das Zeug haben, bei denen frägt man sich schon wie sie das mit ihrem Gewissen überhaupt mit ihrem Gewissen vereinbaren können😔😔😔

Zum Beispiel werden viele Tiere an Weihnachten verschenkt und dann einfach, wenn man merkt das das Tier Arbeit macht, aussetzt.. 😕

Ich finde das auch richtig schlimm, es gibt so viele Streuner um die sich einfach niemand schert :/ Ich liebe Tiere auch über alles (ich würde sie definitiv menschlicher Gesellschaft in den meisten Fällen vorziehen), und soetwas mit anzusehen bzw zu hören schmerzt schon sehr

Meine ganz klare Meinung dazu ist das Leute die soetwas tun viel zu wenig bestraft werden. Es ist traurig 😥😥❤️‍🩹❤️‍🩹❤️‍🩹😔😔😔

Hey,

  1. Man hat zu viele
  2. Man will keine Katzen mehr halten
  3. Es war ein Geschenk und der beschenkte interessiert sich nicht dafür
  4. Die Abgabe beim Tierheim ist zu teuer (ja, das gibt es)
  5. Weitere Gründe

Aber der Hauptgrund: Man ist herzlos.

LG

Therapeutic  29.05.2024, 20:19

Keine Zeit, Geld?

Clemony  29.05.2024, 20:20
@Therapeutic

Auch Gründe, ja.

Ich muss ja nicht alles aufzählen, dafür gibt es andere User.

Therapeutic  29.05.2024, 20:20
@Clemony

Natürlich nicht. Aber wenn du so eine Liste machst und das wichtigste nicht erwähnst..

Also ich hätte nichts davon mitbekommen, dass das häufig passiert.

So oder so wäre meine Vermutung, dass es den Leuten zu peinlich ist, sie ins Tierheim zu geben? Was anderes kann ich mir echt nicht erklären.