Kätzchen aus bulgarien

9 Antworten

Hallo, biete ihr ein gepolstertes Körbchen an, das kann auch einfach eine Schachtel mit einer Decke sein (am besten unter einem Tisch und in der Nähe der Heizung). Lass sie erstmal in Ruhe. Stelle ihr getrennt, also nicht nebeneinander, Futter für Jungkatzen und eine Schüssel mit Leitungswasser hin. Wenn sie dann von selbst rauskommt, trage sie zum Katzenklo, damit sie weiß, wo das ist. Das braucht seine Zeit. Das arme Tier hat eine lange Reise hinter sich und ist wahrscheinlich völlig verängstigt. Als ich eine meiner Katzen aus dem Tierheim holte, ist sie am Anfang auch sehr scheu gewesen. Erschrocken, wenn wir den Fernseher angemacht haben,sie hatte Angst, wenn wir sie streicheln wollten, sie hatte Angst, wenn das Telefon läutete. Nach ein paar Tagen kam sie dann plötzlich ins Wohnzimmer und sprang auf unseren Schoß. Du hilfst ihr am besten, wenn Du die ersten Tage viel Geduld aufbringst. Wenn sie erstmal merkt, dass ihr keiner was Böses tun will und Du ihr das Futter anbietest, kommt sie dann bestimmt ganz von selbst zu Dir. Alles Gute. Liselotte

Das braucht Zeit. Erst mal solltest du umgehend zu einem Tierarzt gehen, damit das Tier untersucht und ggf. behandelt wird. Wahrscheinlich ist sie weder entwurmt, noch geimpft oder gechippt. Danach solltest du sie am besten in Ruhe lassen. Mach ihr einen kuscheligen Platz zurecht, stell ihr Futter und Wasser in ihre Nähe und etwas weiter entfernt ein Katzenklo hin. Halte dich in der Nähe, aber nicht zu nahe und sprich mit ihr, fass sie aber möglichst nicht an. Du kannst ihr Leckerchen geben und sie ein bischen verwöhnen. Irgendwann wird sie von alleine auf dich zukommen. Das kann aber einige Zeit dauern. Sie muss sich erst an dich und die neue Umgebung gewöhnen und man weiß ja auch nicht, was das Tier bisher erleben musste. Also Geduld, das wird schon.

LiselotteHerz  26.01.2015, 11:58

Mit dem Tierarzt würde ich noch mindestens zwei Tage warten. Das arme Ding hat eine schreckliche Tortour hinter sich. Wenn sie jetzt schon so große Angst hat, wird ein sofortiger Besuch beim Tierarzt die Sache nur verschlimmern. Sollte sie wirklich nicht geimpft sein, kommt es auf zwei Tage auch nicht an. Auch die Entwurmung hat Zeit. Weit wichtiger ist es, dass das Tier erstmal zur Ruhe kommt.

Meine Mutter hatte genau ein solches Kätzchen aus Spanien. Die sind sehr wertvoll dir schüchternen. Du wirst sehen, nach einiger Zeit, wird sie dir sehr dankbar sein, das du sie zu dir geholt hast. Leg dich mit einem gewissen Abstand auf den Boden zu ihr. Wenn sie dich anschaut machst du ganz langsam immer wieder die Augen zu. Sie wird das wahrscheinlich dann auch machen. Das ist nämlich nett in Katzensprache. Wenn sie sich unwohl fühlt und das zeigen möchte, leckt si sich den Mund. Das heisst sie unterwirft sich. Kannst ihr dann auch mal bewusst den Rücken kehren, dass ist auch höflich in der Katzensprache. Fass sie noch nicht an, damit sie zuerst merkt, das du ihr nichts tun wirst. Wenn du ihr Futter gibst, bring es in ihre Nähe, damit sie sehen kann, dass es von dir kommt. Und dann einfach ganz ganz viel Geduld haben.

palusa  26.01.2015, 13:40

sie unterwirft sich nicht. katzen unterwerfen sich nie, sie sind und bleiben ihr eigener herr. das ist ne übersprungshandlung und zeigt den inneren konflikt der katze. sie ist hin- und hergerissen zwischen hinwollen und wegwollen.

abgesehen davon, gute zusammenfassung davon wie man via körpersprache mit einer scheuen katze kommuniziert :)

lustigerapfel  26.01.2015, 13:44

Wenn sie nicht flüchten können, unterwerfen sie sich. Es gibt auch Katzen die schnurren wenn sie sich unterwerfen beim Tierarzt, was aber nicht gerade dir Regel ist. Mit dem Mund schlecken versuchen sie ihr Unwohl sein auszudrücken. Das sind die Worte von einem Fachmann, der hat mir das genauso erklärt.

geduld haben. gaaaaanz viel geduld. die ist bis in die seele verängstigt. sie hat jetzt mehrere stunden reise hinter sich und ist in einer umgebung die vermutlich nichts ähnelt was sie bisher kannte. sie wird in gefliesten leciht zu reinigenden räumen groß geworden sein

begrenze ihren bewegungsspielraum fürs erste auf ein zimmer. sie wird es nciht gewohnt sein wirklich platz zu haben und ne ganze wohnung könnte zuviel für sie sein. ein einzelnes zimmer ist leichter zu überblicken. wenn sei selbstbewusst herumläuft mach ihr das nächste zimmer auf.

lass ihr ihre verstecke und lass sie sich verstecken wenn sie das möchte. versuch sie mit leckerchen und spielen rauszulocken (vor allem abends und morgen) aber wenn sie drinbleiben will dann bleibt sie eben. ihre entscheidung.

hab immer leckerchen dabei und gib ihr immer wieder welche. der leckerchenspender ist dein freund,d as weiß jede katze *g da sie hände nicht soo mag versuch es vtl erstmal mit hingelegten pder später geworfenen leckerchen. letzteres könnte auch als angriff gewertet werden also wirf anfangs nicht in ihre richtung

sie hat evtl nie positive erfahrungen mit händen gemacht. mit pech waren hände die dinger die sie festhielten wärend andere hände dinge mit ihr machten. unangenehme dinge. in dem fall wird sie vertrauen in hände erst lernen müssen. und das wird zeit brauchen. toll wäre es wenn sie lernt leckerchen aus deiner hand zu nehmen. oder sie vorsichtig schnuppert.

hast du andere katzen? sie ist etwas jung um allein zu leben und ein vorbild was den umgang mit menschen angeht würde ihr vermutlich sehr helfen.

Natürlich ist die Katze gesund und geimpft.Sonst hätte sie der Katzenhilfe Verein ja garnicht über die Grenzen bringen dürfen! Lass ihr Zeit und Ruhe und sie kommt von alleine.Wir haben zwei Hunde aus dem Ausland (Griechenland und Rumänien ).Dankbarere und liebere Tiere kann man sich nicht vorstellen.Nur Geduld!