Funktioniert Kater und Hamster?
Hallo, ich habe einen fast 5 Monate alten Kater und 2 Hamster. Mein Kater springt durchgehend auf den Käfig von meinen beiden Hamstern obwohl wir ihn immer von da weg holen, tun ihn dann aus dem Raum Wo die Hamster stehen (manchmal sitzt er stunden vor der Tür und miaut) und machen ihm klar das er das nicht darf (ablenken ist fast unmöglich) er macht es immer wieder. Ein Freund von mir hat Meerschweinchen und 2 Katzen, die hatten aber nie ein Problem damit. Klar ich weiß er ist noch klein das weiß ich auch aber Hat vielleicht jemand Tipps wie wir ihm das abgewöhnen können? (Ist ein wohnungs kater)
LG :)
7 Antworten
Kater aus dem Zimmer der Hamster, das ist Stress pur für die Hamster, aber auch für den Kater. Ausserdem ist es gefährlich.
Für eine Katze sieht ein Hamster aus wie eine Maus. Also ein Beutetier. Die Katze wird immer versuchen, zum Hamster zu kommen.
Die Hamster sind hoffentlich nicht zusammen? Und nicht in einem Gitterkäfig? Gitterkäfige sind sowieso schon gefährlich und nicht artgerecht, aber vor allem kann eine Katze da mit den Krallen reinkommen.
Besorgt dem Kater einen gleich alten Spielkameraden (also Kater ab so 4 Monaten), denn Wohnungskatzen sollten nicht alleine gehalten werden. Dann hat er auch eine andere Beschäftigung.
Die Hamster sind für den Kater Beute und er will sie jagen. Das wirst du ihm nicht abgewöhnen können.
Außerdem tun mir die Hamster leid. Das muss doch Stress für die sein.
Ich würde die Hamster in einen anderen Raum stellen, so dass der Kater nicht weiß, wo die Hamster sind - und ihn die dann gar nicht mehr sehen lassen. Dass die Hamster nicht mehr da sind wird er schnell verstehen und dann nicht mehr nerven und in das Zimmer wollen.
Ist das denn so gut für die Hamster? Die brauchen ja auch genug Sauerstoff.
Du musst ausprobieren, ob dein Kater dann Ruhe gibt. Es gibt auch Katzen, die das Laken dann runter reißen.
Hamster gehören in keinen Käfig, sie brauchen ein großes Terrarium/Aquarium. Der Kater hat nichts bei den Hamstern zu suchen, dies ist purer Stress für alle.
Der Kater braucht einen Spielkameraden
Du wirst ihm nicht abgewöhnen können, dass Dein Kater entweder vor der geschlossenen Türe miaut, oder auf den Käfig der Hamster springt. Katzen sind nun mal kleine Raubtiere.
Wir hatten eine Wohnungskatze und einen Degu, mit großen Terrain, dort schlich unsere Mietze ständig drum rum oder sprang oben auf's gesicherte Gitter.
Wenn wir außer Haus waren, wurde konsequent die Türe des Zimmers geschlossen, in dem der Degu "wohnte". Unsere Katze hatte alle anderen Zimmer für sich, und ob sie vor der geschlossenen Tür herumstrich, weiß ich nicht.
Abgewöhnen wird schwierig. Das ist eben Das Jagdinstinkt deines Katerchens. Er will die Hamster jagen. Du sollstet denn Käfig und den Raum als tabu für den Kater erklären.
Hatte ich mir auch gedacht dass das Stress für sie ist, Das Problem ist nur dass wir den Käfig nirgendwo anders hinstellen können, könnte man auch ein Laken oder ein großes Tuch Über den Käfig tun?