Kälteproblem im Rolli?

2 Antworten

Ich bin durch Unfall beidseitig hüftexartikuliert, also vollkommen beinlos und bewege mich im Rollstuhl fort. Ich habe keinerlei Stümpfe, kenne das Kälteproblem im Rolli allerdings auch, da ich in einem Kunststoffbeckenkorb sitze der mir Sitzfläche und Sitzstabilität bietet. Bei dem normalen Winterwetter ist bei mir in Rolli und Beckenkorb mit warmer Oberbekleidung alles gut, bei den zweistelligen Minustemperaturen war es für mich aber auch unangenehm kalt, da die Kälte über die Sitzfläche meines Rollstuhls und der Sitzfläche meines Beckenkorbs in den ganzen Beckenkorb und dann in meinen Körperstumpf kroch. Ich habe mir einen engen Überzug aus Thermomaterial für meinen Beckenkorb individuell anfertigen lassen und in diesem zwei Taschen für vorgewärmte Gelkissen, das hält eine ganze Zeit warm und ist sehr angenehm.

Wie lang sind Deine Stümpfe ? Eine sehr gute Freundin von mir ist auch beidseitig Oberschenkelamputiert, ihre beiden Stümpfe sind halb Oberschenkellang. Sie trägt bei Kälte im Rolli einen „Winterrock“ aus wärmeren Stoff und Thermostrumpfhosen an Ihren Stümpfen. Wenn es sehr kalt ist, klemmt sie sich auch ein warmes Gelkissen zwischen die Stümpfe oder steckt warme Gelkissen in ihre Strumpfhose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

96Lucy
Beitragsersteller

So extrem wie bei dir ist es bei mir nicht. Ich bin beidseitig im Unterschenkel amputiert, meine Stümpfe enden eine gute Handbreit unter den Knien.

Ich kenne einige querschnittgelähmte oder Beinamputierte, die so zu sagen in einem kuschligen Sack unterwegs sind, der bis zur Brust geht würde ich schätzen.

Den kannst du dir auch selbst auf dich und deine Bedürfnisse anfertigen lassen, du brauchst nur einen schönen Schlafsack und jemand der ihn dir umnäht beziehungsweise mit einem Reißverschluss ausstattet.

96Lucy
Beitragsersteller

Ja, einen Schlupfsack habe ich auch schon angeboten bekommen, aber irgendwie ist das nicht ganz, was mir vorschwebt...

Ich hätte ganz gerne was, was nicht so voluminös ist und schnell an- un ausgezogen ist, wie früher halt Schuhe.