Käfer, Wartburg oder Trabi?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Wartburg 83%
Käfer 17%
Trabant 0%

2 Antworten

Salue

Ich will nicht werten, alle diese Fahrzeuge sind Klassiker und ich mag diese alte Technik.

Der Käfer war das erste Auto das ich mit 14 fuhr. Später hatten viele Kollegen Käfer, nicht weil sie unser Traumauto gewesen wären, sondern es gab viele Gebrauchte und überall Ersatzteile, die man selber austauschen konnte.

Einen Trabi habe ich rumänischen Flüchtlingen Anfangs der 1980er Jahre abgekauft und viel Aufwand in der Schweiz zugelassen. Das Auto war ein Hingucker, vor den Wende kannte noch niemand der Trabi bei uns. Die blaue Fahne hinten am Auspuff wurde von einigen Zeitgenossen mit Misstrauen quittiert. So etwas kannte man nur von den Töfflis (Mofa). Angesichts der Mangelwirtschaft in der DDR war der Trabi ein genialer Entwurf, für die ich die Kontrukteure in der DDR huldige.

Den Wartburg kenne ich von meinen Besuchen bei meinen Bekannten in Leipzig her. Das Design (vor allem des Kombis) hatte einen eigenen gemacklich durchaus ausgewählten Charakter, der aus dem Einerlei der Westautos hervorstach. Der unter Last leise laufende 3-Zylinder Zweitakter war durchaus zeitgemäss. Schliesslich setzten auch DKW und Saab noch auf diese Technik.

Für alle drei würde ich einen Platz in der Garage freimachen, wenn ich einen günstig kriegte. Zweitaktöl habe ich noch genug in der Garage, schon wegen der MZ.

Tellensohn

Wartburg

Bild zum Beitrag

noch fragen?

 - (Auto, VW-Käfer)

Dominik3432
Beitragsersteller

Was kostet der, wenn er schön restauriert ist? Hat er das H-Kennzeichen?

K4yr4h  05.12.2021, 15:24
@Dominik3432

ist nicht meiner. H sollte er haben. guck bei autoscout nach den preisen ;)

Dominik3432
Beitragsersteller
@K4yr4h

Ich würde solche alten Autos gerne mal fahren.