Kleine schwarze Käfer in der Wohnung, wie werde ich die los?

6 Antworten

Genau dasselbe Problem hatte ich auch, und zwar relativ schlimm. Diese Käfer kommen aus dem Mauerwerk, vor allem bei älteren Häusern vor, und Du solltest versuchen, mit Silikon an den Fensterrändern und unten hinter den Leisten mal drüberzuschmieren, denn diese Käfer kommen meist aus den Löchern, die sich dort befinden könnten. Dies habe ich damals gemacht, und mittlerweile habe ich Ruhe bzw. habe nur noch ganz selten Käfer in der Wohnung. Manchmal kommt es aber auch auf die Jahreszeit an... manchmal hat man Ruhe, und dann kommen wieder total viele auf einmal. Du solltest allerdings mal darauf achten, wo besonders viele von diesen Käfern sind, denn dann kannst Du schauen, wo Du am besten zuschmieren kannst.

Ich denke, die Rede ist von Silberfischchen: https://de.wikipedia.org/wiki/Silberfischchen

Obwohl die Tiere eigentlich harmlos sind, verstehe ich, dass das ein ekliges Gefühl ist. Gut lüften und die Feuchtigkeit raushalten ist das Präventivmittel Nummer 1. Bei einem akuten Befall helfen allerdings Klebefallen (extra für bzw. gegen Silberfischchen!) aus dem Drogeriemarkt. Die sind günstig zu bekommen und helfen zuverlässig.

Tobi929292
Beitragsersteller

äh nein? Können dise ,,Tierchen,, fliegen? nein können sie nicht ^^

Kalivero  20.03.2014, 23:15
@Tobi929292

Nein, das sind kleine schwarze Käfer, die auch Fliegen können. Ich hatte die zum Beispiel mal an einem sehr warmen Sommer massenhaft an meinem Fenster rumkrabbeln, und das auch noch in der Küche. Da habe ich mich informiert und erfahren, dass die Käfer aus dem Mauerwerk durch irgendwelche Löcher in die Wohnung gelangen können und habe diese Löcher dann mit Silikon zugeschmiert.

JogiP  20.03.2014, 23:18
@Tobi929292

Ups, das ist mir beim Lesen durch die Lappen gegangen :|

Besorg Dir für jeden Raum Deiner Wohnung einen Fogger aus der Apotheke, dann gibt es Ruhe vor den Dingern.

Hast du auch in den Paniermehl- oder Haferflockenpackungen und dergleichen nachgesehen?

Tobi929292
Beitragsersteller

Ja Alles durchgesehen aber nix gefunden.

Kalivero  20.03.2014, 23:19
@Tobi929292

Schau Dir die Fußleisten und die Leisten am Fenster an und mach diese dicht. Diese Käfer, die Du in der Wohnung hast, kommen aus dem Mauerwerk!