Kabelkanal (fertig/selbst gebaut) tapezierbar machen?
Ich habe mir 2 Aktiv-Lautsprecher an der Wand befestigt, für meinen TV/PC auf etwa 1,2m Höhe. Jetzt hängen von jedem Lautsprecher Strom und Tonkabel nach unten. Alles in schwarz. Um das zu verpacken kauf ich mir je einen Kabelkanal. Die einfachste Lösung wäre sie in schwarz zu kaufen. Ich habe mir aber überlegt, das es noch besser aussieht wenn ich sie mit Tapete (habe übrig) tapeziere.
Frage: Hält Tapete auf üblichen Kabelkanälen, wenn ja wie; Oberfläche bearbeiten / spezieller Kleber ?
Oder sollte ich mir besser einen selber zimmern; welches Material, habt ihr Erfahrungen?
2 Antworten
Oberfläche mit Sandpapier anrauhen, Tapete mit Textiltapetenkleister verarbeiten.
Nachdem sowieso tapeziert wird ist das leichte öffnen der Wand mit einem Schraubenzieher bzw Stemmeisen die sinnvollste Variante.
Einen Schlitz mit einer Tiefe von ca. 1 Cm Breite und 1 cm Tiefe zu ritzen, diesen mit zb Thermoputz -http://baustoffshop.at/pdf/Baumit_ThermoPutz-datenblatt.pdf- kosten max 8 Euro (verputzen, vorher mit Nägel das kabel seitlich fixieren und ohne Schlauch oder Einzugsrohr, und leicht nässen) verputzen.
Ein neues kabel wenn eine Übersiedlung notwendig ist kommt auf 1 bis 2 Euro pro Meter. Trocknen lassen, eben schleifen, geht sehr einfach da Thermoputz sehr weich ist. Dann kann mit dem Tapezieren begonnen werden.
Bei Fragen einfach melden.
Wenn das zuviel Aufwand ist, besteht die Möglichkeit einen Kabelkanal flach zu verwenden, aufrauhen nicht vergessen.
thewyzzz
tapeziert wird nicht, wurde vor ein paar Monaten :) nur die Boxen kamen neue, und ich hatte halt überlegt obs noch eleganter als "nur" einen schwarzen kabelkanal geht. Deswegen Ziel ich vorallem darauf hinaus, wie die Tapete am besten auf selbigen hält. Trotzdem ne gute Idee, ist natürlich die Musterlösung es komplett in die Wand zu legen, so werde ichs dann wohl auch bei der ersten eigenen Wohnung handhaben. gruesse