Kabelkanal (fertig/selbst gebaut) tapezierbar machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oberfläche mit Sandpapier anrauhen, Tapete mit Textiltapetenkleister verarbeiten.

Nachdem sowieso tapeziert wird ist das leichte öffnen der Wand mit einem Schraubenzieher bzw Stemmeisen die sinnvollste Variante.

Einen Schlitz mit einer Tiefe von ca. 1 Cm Breite und 1 cm Tiefe zu ritzen, diesen mit zb Thermoputz -http://baustoffshop.at/pdf/Baumit_ThermoPutz-datenblatt.pdf- kosten max 8 Euro (verputzen, vorher mit Nägel das kabel seitlich fixieren und ohne Schlauch oder Einzugsrohr, und leicht nässen) verputzen.

Ein neues kabel wenn eine Übersiedlung notwendig ist kommt auf 1 bis 2 Euro pro Meter. Trocknen lassen, eben schleifen, geht sehr einfach da Thermoputz sehr weich ist. Dann kann mit dem Tapezieren begonnen werden.

Bei Fragen einfach melden.

Wenn das zuviel Aufwand ist, besteht die Möglichkeit einen Kabelkanal flach zu verwenden, aufrauhen nicht vergessen.

thewyzzz


kadela89 
Beitragsersteller
 25.01.2012, 17:09

tapeziert wird nicht, wurde vor ein paar Monaten :) nur die Boxen kamen neue, und ich hatte halt überlegt obs noch eleganter als "nur" einen schwarzen kabelkanal geht. Deswegen Ziel ich vorallem darauf hinaus, wie die Tapete am besten auf selbigen hält. Trotzdem ne gute Idee, ist natürlich die Musterlösung es komplett in die Wand zu legen, so werde ichs dann wohl auch bei der ersten eigenen Wohnung handhaben. gruesse