Kabelgeschwindigkeit zu langsam?

4 Antworten

Manche Fritzboxen haben noch eine Einstellung für die LAN Ports, bei der man zwischen 100 Mbit und 1000 Mbit umschalten kann. Das würde genau passen. Nennt sich green Mode.

aber nach der Fritzbox kommen nur noch knapp über 100 (Hundert) an! Wie kann das denn sein?

Wenn es ca. 100 MBit/s ist, dann wäre mein erster Tipp, dass für die betreffenden LAN-Ports der Green-Modus aktiv ist.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Router)

pharao1961
Beitragsersteller

Das wars!

Ich bekomme zwar nur 734, aber besser als 100.

DICH kann man brauchen mein Knecht!

mchawk777  26.06.2022, 15:14
@pharao1961
Ich bekomme zwar nur 734, aber besser als 100.

...und hier wäre dann abzuklären, ob nicht der angesteuerte Server nicht nach kommt - oder das Netzwerk des Cable-Anbieters in Deiner Straße was schwächelt.
(Das wären so die üblichen Verdächtigen.)

Dass mein LAN 1 GBit/s beherrscht messe ich immer indem ich eine größere Datei auf mein QNAP-NAS kopiere und dabei einen Blick auf den Netspeedmonitor werfe. (Funktioniert leider nicht in mit der Windows11-Taskleiste.)

DICH kann man brauchen mein Knecht!

Zu gnädig, mein Fürst! 😂

pharao1961
Beitragsersteller
@mchawk777

"oder das Netzwerk des Cable-Anbieters in Deiner Straße was schwächelt."

Glaube ich nicht. Hier - in ländlicher Gegend - wohnen nur uralte Leute um mich herum (Ü90...), die haben noch nicht mal ein Handy...

Und ich habe ja vor der Fritzbox meist über 1.000.

Ademi33  26.06.2022, 20:01
@pharao1961

Wenn das so ist, kann es auch sein, dass die Leitungen zu deinem Haus nicht mehr hergeben als 734

Thomasg  26.06.2022, 22:48
@pharao1961

Was die Fritzbox anzeigt, ist nur der Wert der Konfiguration, den es von Vodafone bekommt. Das sagt nichts über die tatsächlich mögliche Geschwindigkeit aus. Verwende am besten Mal den Vodafone Speedtest an verschiedenen Tageszeiten.

Hast du die LAN auch für GBIT freigeschaltet? Die kann man drosseln. Was für ein LAN Kabel ist es? Da gibt es verschiedene.

Geht es mit anderen Geräten? Teste mal über WLAN um den Fehler einzugrenzen.

pharao1961
Beitragsersteller

"Hast du die LAN auch für GBIT freigeschaltet?"

Wie geht das?

Das LAN-Kabel ist ca. 5-6 Jahre alt. Gibt es da verschiedene mit verschiedenen Geschwindigkeiten??? Glaube ich nicht...

HarryXXX  26.06.2022, 16:36
@pharao1961

Gibt es schon, aber alles ab CAT 5e und aufwärts ist erstmal geeignet.
Kannst ja gelegentlich mal durch ein neues CAT 6 oder CAT 7 Kabel ersetzen.
CAT 7 sind allerdings etwas steifer.

Das ist nur eine Einstellungssache bei deiner Box oder am PC!