Was ist besser: FritzBox 6490 oder die Vodafone Station?

Die FritzBox ist ebenfalls in Verbindung mit Vodafone

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

von der geschwindigkeit oder vom normalen surfen merkst keinen unterschied.

wenn du mehr als ein lan-gerät hast wirds aber schon schwierig, weil des normale vodafone-modem ja nur (ich glaub) einen lan-anschluss hat. bedeutet du müsstest dann schon ne fritzbox dahinter hängen (geht ja z.b. auch ne alte dsl-fritzbox).

allerdings - wenn du jetzt mit dyndns arbeitest (z.b. weil du n smarthome hast), dann geht des nicht durch die vodafone-box.... da brauchste dann die cabel-fritzbox.

zudem hast glaub ich noch paar andere konfigurations-vorteile - und die oberfläche ist wesentlich benutzerfreundlicher.

ich bin nach knapp nem monat von der vodafone (+ dsl fritzbox) auf die 6490 gewechselt - und seitdem absolut zufrieden.

würde mir aber - falls jmd zu vodafone geht, die fritzbox selber kaufen. diese mietbox was die anbieten kommt teurer als selber eine besorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

edgar1279
Beitragsersteller

Wir brauchen es nur als leistungsstarken Router. Und es hängt nur ein Telefon dran.

DodgeRT  15.10.2020, 10:07
@edgar1279

dann dürftest keinen großen unterschied merken. aber wennst die fritzbox schon hast, würd ich se auf jeden fall behalten.

Lilalaunebaer69  15.10.2020, 10:10
@edgar1279

Was bedeutet für Dich denn "Leistungsstark" bei einem Router ? Sendeleistung oder Durchsatz ?

edgar1279
Beitragsersteller
@Lilalaunebaer69

Was ist Durchsatz? Uns ich wichtig, dass der Empfang zu den Endgeräten gut funktioniert. Das tut es aktuell sehr gut. Ich weiß nur nicht was eine Vodafone Station eigentlich ist. Denn die FritzBox haben wir auch von denen.

Lilalaunebaer69  15.10.2020, 11:08
@edgar1279

Dann würde ich die Fritzbox nehmen, die kann prüfen auf welchem Kanal am wenigsten los ist und stellt sich dann um. Das habe ich bei einem Vodafone Router bisher noch nicht gesehen.

also ich hab Vodafone Kabel (davor Unitymedia) und von dem Vodafone Kabelrouter auf die Fritzbox 6591 Cable und da ist durchaus ein Unterschied zu merken, vorallem im WLAN.

Desweiteren bietet die Fritzbox mehr Einstellungsmöglichkeiten/DECT Empfang und Smarthome funktionen.

Definitiv die FritzBox. Bei weitem.

Momentan haben wir die obengenannte FritzBox und sind sehr zufrieden damit.

Na... dann lass es die FritzBox sein. Wie sagt man so schön? Never touch a running System.

FritzBox ist besser als Vodafone

edgar1279
Beitragsersteller

Die FritzBox ist ebenso in Verbindung mit Vodafone