Kabelbuchse komplett entfernen?
Moin,
habe hier in einer alten Wohnung an der Wand eine überflüssige TV/Radio-Buchse, die ich gerne loswerden würde. Die Büchse ist überflüssig, weil irgendwann ein neues TV-Kabel gelegt wurde und daher an der alten Buchse nichts mehr angeschlossen wird.
Kann ich den Elektronik-Kram rausnehmen, die Kabel isolieren und dann das Loch mit Zement füllen? Darf man sowas selbst machen? Ist das ok, wenn da keine Buchse mehr vor ist?
Würde mich freuen, falls mir jemand weiterhelfen kann, da ich bald streichen möchte.
Vielen Dank schon mal.
3 Antworten
Niemand verfüllt eine Schalterdose mit Zement, schon garnicht in einer Mietwohnung. Da entfernt man die alte Antennesteckdose, lässt das Kabel, wo es ist, klemmt oder schraubt einen Deckel darauf (Foto), legt den ggf. einen Millimeter putzbündig tiefer und spachtel bei und der Ver- wie Nachmieter freut sich, wenn er durch Wandabklopfen eine UP-Anschlussmöglichkeit mit Lehrrohr behielte :-O
G imager761
Wenn die Leitung wirklich stillgelegt ist dann kannst Du die Anschlussdose rausnehmen und das Loch auffüllen,das Kabel muss dann auch nicht isoliert werden,Du kannst es mit einer Zange abknipsen.Du solltest Dir aber trotzdem vorsorglich das Ok des Vermieters einholen.
Kabel isolieren,kleinen Deckel ca.1cm tief in die Dose einlegen und mit Rotbandgips oder Mörtel Dose verschließen.Keinen Stuckgips nehmen,das sieht man unter der Tapete.