Kabelanschluss kaputt?

4 Antworten

Sieht so aus als wäre mal ein bisschen Farbe in den Anschluss gekommen. Sofern die Farbe aber nicht alle Kontaktflächen überdeckt, ist das nicht umbedingt ein Problem.

Ansonsten fehlt in der Mitte die Schraube für die Platte. Wie es dahinter aussieht kann man man natürlich anhand des Bildes nicht erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

atoemlein  12.03.2020, 16:09

sorry, erster Kommentar war am falschen Ort

Es ist nicht eindeutig erkennbar, ob dieser Anschluss zwei Kontakte, Kontaktflächen hat. Es ist ein früher üblicher Anschluss für Dachantennen, aber diese können nicht mehr verwendet werden (für TV) weil alle Sender für diese Übertragungsart abgeschaltet sind.

Eventuell wäre noch UKW möglich, wenn so eine Antenne am Vorverteiler angeschlossen ist. Ich erkenne an dem Bild keinen Metallkranz im grauen Teil.

Wenn dieser fehlt, nützt dich ein neues Kabel nichts, dann wäre eher so eine Antennensteckdose neu zu empfehlen.

Schau mal genauer in diesen Anschluss hinein. Es müssen da zwei Pole erkennbar sein. Der Mittelpol ist erkennbar, aber ich kann keinen Außenpol (irgendwo im innern des grauen Rundlochs ) erkennen.

Was sollte denn an diesem Anschluss betrieben werden, ein UKW Empfänger, oder Kurzwellenradio?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Die Buchse sieht normal aus.

Welchen Dienst willst du denn über diese Buchse beziehen?
Radio, IP (Tel, digital TV, Internet)?

Und was funktioniert nicht?

Das ist die Buchse für analoges Radio, die ist seit Analogabschaltung nicht mehr nutzbar.

atoemlein  12.03.2020, 16:10

kann man nicht generell sagen.Erstens ist Analogkabelradio nicht überall abgeschaltet, und zweitens kann auf dieser Buchse auch der ganze Internetdienst angeboten werden.

andie61  12.03.2020, 16:18
@atoemlein

Analoges TV und Radio ist bei allen Kabelnetzanbieten seit 1 Jahr abgeschaltet, das ohne Ausnahme in Deutschland!

Das ist eine Radiobuchse einer alten Anschluss Dose, darüber werden Frequenzen durchgelassen die für Kabelinternet nicht genutzt werden, somit kann darüber kein Internetdienst genutzt werden.

atoemlein  12.03.2020, 17:02
@andie61

Das ist ein Forum für den gesamten deutschsprachigen Raum.
In der Schweiz bei UPC/Cablecom zum Beispiel gibt es noch hunderttausende Analog-Radio-Kabelkunden.
Und ich könnte mir vorstellen, dass es auch in Deutschland oder Österreich noch diverse private Kabelnetzanbieter gibt, welche noch analoges Radio anbieten. Oder ist das staatlich verboten? Wohl nicht.

Das ist nach wie vor die beste Art, im Haus Radio zu hören, weil die DAB-Versorgung oft lausig ist. Und dann muss man nicht Radio "schauen" (den TV einschalten, um Radio zu hören).

Deshalb ja meine Frage, welchen Dienst er darüber bezieht oder beziehen will.
Und das war ja auch nicht die Frage (wofür sie sei), sondern ob sie kaputt sei.

andie61  12.03.2020, 19:17
@atoemlein

Die analogen Sender wurden in Deutschland in allen Kabelnetzen abgeschaltet,das aus Kapazitätsgründen,es wurden alle vorher analog verfügbaren Radiosender dann digital eingespeist,es werden seit den DVB-C Radioreceiver angeboten,es gibt auch bei privaten Kabelnetzanbietern in Deutschland keine analogen Sender mehr,alle Anbieter haben sich auf eine analog Abschaltung geeinigt.

https://www.saturn.de/de/product/_vistron-vt855-n-2456166.html

in Deutschland ist über die analoge Radiobuchse kein Kabelinternet möglich da dafür ganz andere Frequenzen genutzt werden als über die Radiobuchse durchgelassen werden.

"Das ist nach wie vor die beste Art, im Haus Radio zu hören, weil die DAB-Versorgung oft lausig ist. "

Das mag auf die Schweiz und Östereich zutreffen,aber in Deutschland gibt es eine flächendeckend sehr gute UKW versorgung und mittlerweile auch eine sehr gute DAB+ Versorgung,es gibt für Deutschland keinen Grund weiterhin analoge Radiosender über Kabel anzubieten.Das Problem in allen Kabelnetzen war das keine Frequenzen mehr für digitale Angebote frei waren,der einzige Weg neue Kapazitäten zu schaffen war die analog Abschaltung,auch für eine verbessertes Kabelinternet war es erforderlich Kapazitäten zu schaffen,und wie schon erwähnt,das unter Einbeziehung ALLER Kabelnetzbetreiber.

Für mich ist das ein deutsches Frage-Antwort Forum,gibt ein Fragesteller nicht an das er aus der Schweiz oder Östereich kommt dann antwort ich grundsätzlich auf Deutschland bezogen,alles Andere kann dannn über Kommentar abgeklärt werden.

andie61  12.03.2020, 23:02
@atoemlein

Ja und?Ich habe mich dazu doch ganz klar geäussert,Sitz von gutefrage ist in München Deutschland!

atoemlein  12.03.2020, 23:11
@andie61

UKW wäre auch bei uns noch die absolut beste Versorgung.
Aber "die Politik" hat entschieden, die krisensichere, zuverlässige analoge Technik flächendeckend zu killen. Seit der Digitalisierung häufen sich Pannen in allen Telecombereichen, auch vom Radiostudio bis zu den DAB-Empfängern.

Weisst du zufällig, warum die Kabelnetzbetreiber keine DAB-Signale aufs Kabel geben, damit man DAB-Radios (wie bisher die Analogtuner) daran anschliessen kann?

Gibt es eigentlich ein genormtes DVB-C-Radioformat und entsprechende Empfänger? Oder liefert die nur der Kabelnetzbetreiber?
Wie gesagt mag ich nicht "Radio schauen" (also zum Radiohören den TV einschalten.

andie61  12.03.2020, 23:27
@atoemlein

DVB-C Radio ist das gleiche Prinzip wie DAB+,die Empfangstechnik ist da nur anders so dass DAB+ Radios mit dem digitalen Kabelsignal nichts anfangen können.

Die DVB-C Technik ist überall gleich und genormt,der von mir verlinket DVB-C Radioreceiver kann auch in Östereich und der Schweiz für frei empfangbare Radiosender der Kabelnetze verwendet werde.

Unterschiede gibt es dann nur wenn verschlüsselte Radiosender ins Spiel kommen,ich habe bei meinem Vodafone TV Abo auch rund 40 verschlüsselte Radiosender,die kann der Vistron dann auch nicht entschlüsseln,das geht dann nur über TV Receiver des jeweiligen Anbieters,nur die haben einen Smartcard Slot.

UKW sollte in Deutschland auch abgestellt werden,aber die vielen Proteste der Autofahrer die fast alle noch analoge Radios in ihren Autos nutzen hat das verhindert,aber ich denke das es in Deutscland auch nur noch eine Frage der Zeit ist das UKW abgeschaltet wird