Kabelbrand durch Kurzschluss?

4 Antworten

Also, ein Kabel in der Wand ist meisten auf 10A oder 16A abgesichert.

Wenn du nun einiges dran hast, kann es passieren, das diese überlastet wird. Bei einem Netzteil für einen Laptop sind auch Kondenstoren enthalten, welche kurzfristig einen sehr hohen Strom ziehen. Dies kann ausreichen um den Sicherungsautomaten auslösen zu lassen.

Aber ein Kabelbrand ist unwarscheinlich wegen einer kurzzeitigen Überlastung. Aber am besten nimmst du ein paar Geräte von dem Stromkreis um diesen zu entlasten.

da brauchst du keinen bammel haben, die sicherung hat als sollbruchstelle im stromkreis verhindert, dass es zu einem kabelbrand kam.

lg, Anna

Hallo Oche1

Die Sicherung ist wegen Überlastung geflogen, das verhindert einen Kabelbrand

Du steckst an dieser Steckdose alles aus und dann steckst du nur den Laptop an. Wenn das funktioniert dann kannst du Stück für Stück die anderen Dinge auch wieder anstecken

Gruß HobbyTfz

Keine Bange, die Sicherung ist geflogen, bevor sich ein Kabel erwärmen konnte. Und ein Kurzschluss war das nicht, nur eine Überlastung.

Oche1
Beitragsersteller

Wo ist da der Unterschied? Ich vermute mal der Laptop ist nun ganz hinüber... Aber ich trau mich nicht den woanders einzustecken

syncopcgda  05.06.2017, 11:55
@Oche1

Wenn du das Netzteil ohne dass weitere Verbraucher angeschlossen sind, in die Steckdose steckst, wenn dann die Sicherung wieder fliegt, hat der Trafo vermutlich einen Windungsschluss, was im Prinzip einen Kurzschluss bedeutet.