Kabel von Deckelampe: Welche Farbe soll ich verbinden?

Bubukadnezar  11.08.2024, 12:05

Hast du zwei Schalter in dem Zimmer?

Mobikado
Beitragsersteller

Ich bin nicht mir sicher...

4 Antworten

Gelbe in die Mitte, Braun Links, Blau Rechts

Zur Sicherheit kurz Durchmessen. Man kann den Farben nicht immer vertrauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich war 30 Jahre als Elektriker tätig.

Das Gelbgrüne in die Mitte, die anderen dann auch nach Farbe.

Mobikado
Beitragsersteller

Das Gelbgründe der Decke der Wohnung ist schon miteinander verbunden, und kann nicht mit Kabel von Deckelampe verbinden...

Incello  11.08.2024, 12:31
@Mobikado

ja, das ist nicht korrekt....

das ganze sieht komisch aus...

Das Gelbe muss eigentlich in die Lampe, die hat da auch einen Anschluss zum Gehäuse, das ist alles korrekt dann.

Moin Mobikado,

dir ist bewußt das die Kabelverbindungen an der Decke bleiben müssen, hier ist ein Kabel(Schwarz, blau, grüngelb)kommendund eins geht ab zu einer anderen Leuchte.

An der LED-Leuchte must du dann schwarz mit braun verbinden und grüngelb mit gelb und blau zu blau.

Bei blau ist eine Lüsterklemme, bei schwarz eine Wagoklemme und bei grüngelb eine Leuchtenklemme.

Du mußt das stromankommende Kabel ausmessen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Mobikado
Beitragsersteller

Soll ich zuerst Wagoklemme (schwarz) und Leuchtenklemme(Grün&Gelb) von Kabele der Decke entfernen?

Und dann mit Lüsterklemme der Deckelampe kann ich alle Kabele verbinden ?

Und was soll ich die Übrige Kabele tun?(Braun von der Decke)?