Kabel und DSL-Internet?

3 Antworten

Kurzum O2 hat den mit Abstand schlechtesten Service und ist kurz davor seine Pforten zu Schließen!

O2 war mal groß, aber sie haben in den letzten Jahren die Werbung massiv zurückgefahren und auch der Service, sowie deren Netzqualität leidet stark darunter!

Vodafone ist aber im Grunde auch nicht so viel besser. Denn auch wenn Vodafone nach der Übernahme von Unitymedia jetzt zu den größten Providern zählt, mangelt es auch da kräftig am Kundenservice!

Der von Unitymedia war schon schrecklich, aber der ist wohl noch ein Rückschritt!

Kabel Internet bietet zwar Werbe Technisch eine höhere Bandbreite, die kann in der Realität aber schnell mal verschwinden! Abhängig vom Wohnort, des allg. Zustands des Kabel Netzes und der Tageszeit (in Abhängigkeit der Menge an Nutzern die am gleichen Kabel hängen wie Du).

Die Stabilste Bandbreite bietet auch weiterhin ein DSL/VDSL Anschluss. Und das wird sich auch Mittelfristig in den nächsten 10 Jahren nicht ändern!

Erst wenn jede Wohnung einen direkten Glasfaser Zugang (FTTH) bekommt werden auch Gigabit Anschlüsse auch wirklich immer 1 GBit liefern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pascal1215
Beitragsersteller

Aso um kurz zum vorletzten Absatz zu kommen hatte ich vor kurzem weiß nicht mehr von wem gehört das Kabel-Internet besser bezogen auf die Stabilität und Qualität sein soll als DSL.

MaHe72  07.03.2020, 16:00
@Pascal1215

Das mag vielleicht partiell richtig sein. Aber wenn es mal im Kabelnetz eine Störung gibt, dauert es mit unter Tage bis Wochen bis das Problem behoben ist! In meiner Stadt wo ich wohne ist das inzwischen sogar so krass das fast alle in dem Betroffenen Gebiet gleich den Kabel Zugang komplett gekündigt haben und auf VDSL gewechselt sind! Wenn ich bei meinem VDSL mal eine Störung hatte war diese, selbst an einem Feiertag, innerhalb von 24h behoben! Google einfach mal nach "Probleme Internet Unitymedia" oder jetzt halt mit Vodafone. Da liest Du aus allen Ecken Deutschlands wie mieß Kabel Internet wirklich ist!

Diese Umfrage nützt Dir unter Umständen nichts.

Die Leitungen der Anbieter sind gebündelt. So ein Bündel geht auch zu Dir. Und es wird aufgeteilt für jene, die das Produkt nutzen. Hat man etwa für einen Wohnblock eine Bündel gelegt und in jeder Wohnung greifen 3 Leute drauf zu - wird Deine Leitung dort langsam. Stehen die Wohnungen leer, dann ist sie schnell.

Ein weites Land sind auch die Wählämter, die Leitungen von dort und dann vom Knotenpunkt lokal in Deine Wohnung zu Deinem Gerät. Das alles kann als Bremse wirken, jedes davon.

Erstmal solltest du einen Verfügbarkeitstest machen, wenn Kabel nicht vorhanden ist (Glasfaser, oder Antenne), dann brauchst du gar nicht weiter fragen.