Kabel-fernsehen von Primacom mit Kabel Deutschland-reciever empfangen?

5 Antworten

Ist nicht ganz so einfach.

Du hast grundsätzlich vier Möglichkeiten, geordnet nach Qualität.

  1. Du kaufst einen Fernseher mit DVB-C Tuner (muss er haben, sonst geht nix) und CI oder wenns sein muss auch CI+ Slot (ärgerlicherweise gibts fast nur noch die). Dazu kannst du entweder das von Primacom zur Verfügung gestellte Modul kaufen, kostet 50€. Das Modul kommt in den Slot und in das Modul die Smartcard, ob die Erstkarte bei Primacom kostenfrei ist (zumindest ist das bei Vollzahlern so, das ist aber überall so), oder ob die 4€/Monat kostet weiß ich gerade nicht aus dem Stegreif.

  2. Wie 1, nur nutzt du ein freies Modul (welches genau müsste ich nachschlagen, UniCAM oder MaxCAM sollten aber funktionieren). Ist der ersten Lösung in so fern überlegen, dass du dich nicht mit etwaigen Restriktionen durch den Netzbetreiber, realisiert über CI+, herumschlagen musst. Funktionsgarantie gibts aber keine.

  3. Du kaufst den Digitalreceiver von Primacom, kostet einmalig 100€. In den meisten Fällen ist das die bessere Variante als 1 und 2, weil selbst die gammligsten Receiver immer noch mehr (und besser implementierte) Funktionen haben als Fernseher.

  4. Du kaufst einen freien Receiver und betreibst die Karte entweder mit CI Modul (das CI+ Modul von Primacom geht dementsprechend auch nur bei Geräten mit CI+ Slot - kannst es gleich in den TV stecken, gleicher Mist) oder mit programmierbarem Kartenleser im Receiver. WENN man damit umgehen kann (das hier zu erläutern würde den Rahmen sprengen, schafft aber auch ein durchschnittlich begabter Mensch in einem Nachmittag von 0 bis funktioniert) ist das natürlich die beste Lösung, kostet aber leider 200€ und mehr.

ABER:

  1. Ironischerweise könnte ein Kabel Deutschland Receiver tatäschlich auch jenseits der Free to Air Programme (im Kabel ist das nur das Rentnerfernsehen) tatsächlich funktionieren, es gibt scheinbar eine kleine Zahl an Anschlüssen die zwar von Primacom betrieben werden, aber mit Kabel Deutschland Signalen versorgt werden - kann man als Laie eigentlich nicht so nachvollziehen, dafür muss man die aufgeschalteten CAID (Conditional Access IDentification - sagt im Prinzip dem Receiver mit welchem System er es zu tun hat) anschauen, nichts was Baumarktreceiver könnten. Meist merkt man das erst, wenn man die Karte bekommt und die sich z.B. als D0x oder G0x (KabelDeutschland-Karte) entpuppt. Mittelfristig ist eh tabula rasa zu erwarten, weil Kabel Deutschland Primacom übernehmen möchte.

Ich weiß allerdings NICHT ob Primacom nackte Smartkarten als Erstkarte herausgibt, zumindest habe ich auf die schnelle auf deren Website keine Möglichkeit gefunden, Zweit-, Dritt-, Viert- und Fünftkarten werden MÖGLICHERWEISE ausgegeben, kosten aber 4€ pro Monat...

Die Preisgestaltung ist immer etwas undurchsichtig, jeder Netzbetreiber handelt das ein wenig anders, bei über die Mietnebenkosten abgerechneten Anschlüssen gibt Kabel Deutschland z.B. Folgekarten gegen Einmalgebühr heraus, Unitymedia grundsätzlich nur gegen monatliches Entgelt und Primacom... na das ist eben die Frage (so wie ich das vermute gibts da gar keine Volumenverträge für Hausverwaltungen, soll aber nichts heißen).

Wenn Du digital sehen willst brauchst Du ein TV in das ein CI+ Modul gesteckt werden kann und das einen DVB C Tuner hat.Das Modul und eine Smartcard musst Du dann bei Primacom.bestellen.Es kann sein.das Du für den Kabel Deutschland Receiver auch eine Smartcard bekommst da die Receiver von.KD meistens SKY kompatiebel sind und Primacom.hat sicherlich auch SKY im Netz einfach mal.nachfragen, dann kannst Du das Greld für das Modul sparen,das kostet um 80 Euro.Im digitalen Kabelnetz sind alle Privatsender verschlüsselt und nur mit den angegebenen Zusatzgeräten empfangbar und vom.analogen TV kann ich bei flach TV nur abraten das Bild ist grottenschlecht dann lieber etwas Geld fürs Digitale ausgeben und ohne.Abosender ist es eine einmalige Ausgabe.

mit einem DVB-C Receiver auch einem externen von KD kann sie nur die öff. rechtlichen Digital empfangen

die privaten werden von KD auch analog eingespeist - d.h. für den analogen Empfang reicht ein "normaler" Fernseher.

Wenn sie die privaten auch digital sehen will, muss sie einen DVB-C-Receiver haben oder einen Fernseher mit DVB-C und möglichst CI+ Modul - in Receivern sind die meist schon drin, für Fernseher kann man die Zukaufen, wenn die den Schacht haben. ... und dann braucht sie natürlich einen Vertrag und die Karte

Ich schaue ohne Karte am Fernseher mit DVB-C-Tuner die öff. rechtlichen in SD und ARD, ZDF. ARTE in HD - den Rest eben analog - fetzt bei nem Flachbild aber nicht so sehr, auf ner Röhre fällt es nicht auf (aber da kommt HD natürlich auch nicht so gut)

Ich habe selbst Primacom. Da braucht man keinen Reciver. Eine Smart Card erhälst du tatsächlich, die du dann aber in das TV Gerät steckst, wenn dieses neu ist und darüber verfügt. Wenn nicht, empfängst du nicht alle Sender, aber die wichtigsten schon.

Für Kabelfernsehen benötigst du nur den Antennstecker..

spocky83  30.09.2012, 22:50

ANALOGES Kabelfernsehen... aber wer will das schon?!