12Volt-Gerät an die Steckdose bringen?

6 Antworten

Du findest sowas wahrscheinlich als ein 12V-Netzteil. Es muss halt eins sein, dass Gleichstrom/Gleichspannung liefert. Manchmal werden die Teile auch als Trafo bezeichnet - eigentlich würden Trafos alleine zwar Wechselstrom liefern, sie können aber auch einen Gleichrichter nachgeschaltet haben. Neben der Spannung muss aber auch die Stromstärke (Ampere) bzw. Leistung (Watt) passen. Während die Spannung tatsächlich 12V sein sollte, ist es nicht schlimm, wenn die Stromstärke bzw. die Leistung des Netzteils zu hoch sind - sie sollten nur nicht zu niedrig sein. Der Verbraucher zieht nur die Menge an Strom, die er braucht. Natürlich sollte das Gerät trotzdem nicht unnötig überdimensioniert sein. Du kannst auch eine 12V-Autobatterie verwenden - das wäre natürlich nicht so sinnvoll, wenn es um eine dauerhafte Installation geht.

zugugu
Beitragsersteller

Ok, also nur nochmal zur Sicherheit, damit nichts blödes passiert: Wenn ich ein Netzteil kaufe, das 1 oder 2 Ampere liefert, auf meinem Gerät aber "max 0,3 Ampere" steht, dann ist das kein Problem?
Bzw. wenn ich mehrere Geräte gleichzeitig an das Netzteil anschließen will, dann müsste ich den Verbrauch addieren und ein Netzteil kaufen, das mindestens so viel Ampere liefern kann?

holgerholg  18.04.2020, 17:22
@zugugu

Ja. Die Angabe max 0,3A bedeutet, dass das Gerät bei maximaler "Anstrengung" 0,3A benötigt. Während die Angabe von 1A bzw. 2A auf dem Netzteil bedeutet, dass das Netzteil bis zu 1A bzw. 2A liefern kann.

holgerholg  18.04.2020, 17:26
@holgerholg

Theoretisch könnte man auf einem Netzteil auch angeben wie viel Ampere es bei 230V maximal zieht. Dann gilt die Umrechnung 1A bei 230V sind ca. 19A bei 12V (abzgl. Verlust) Das würde also erst recht gehen. Normalerweise wird aber die Stromstärke bei 12V angegeben.

Hallo,

diese Verbindung heißt eigenlich netzteil. wir haben ja 220V in der Stekdose und müssen daraus 12V machen für dieine geräte. Du solltest in etwa den zukünftig zu erwartenden verbrauch/maximale belastung auf der verbraucherseite wissen damit man es entsprechend dimensionieren kann.

Mit der formel Ampere = volt x Watt und umstellungen kann man das berechnen

mfg

Harry

Hallo, ich würde sagen du brauchst einen Transformator bzw Spannungswandler wobei die 12 V Gleichspannung(DC) und die 230V Wechselspannung (AC) so umgewandelt werden müssen das nichts durchbrennt

Von AC auf DC braucht es noch einen Gleichrichter der jedoch meist in Trafos eingebaut ist. Um das passende Gerät zu finden kannst du dir entsprechende Produkte für den PKW anschauen weil es dort auch eine Spannung von 12 V gibt.

zugugu
Beitragsersteller

Ok, so ein 12V-Netzteil übernimmt dann aber diese Aufgabe, oder?

verreisterNutzer  18.04.2020, 17:12
@zugugu

Genau, musst aber bisschen mit der Leistung aufpassen also das du genug Leistung hast

Zum Netzteil schaust du mal hier

http://slotbaer.de/elektrik-elektronik-allgemein/6-netzteil-und-trafo.html

P=Leistung in Watt

U=Spannung in Volt

I =Stromstärke in Ampere

P=U*I

Beim 12 Volt Netzteil hast du den Stecker am Netz (230V)und am Ausgang hast du deine 12 V es gibt aber auch regelbare Labornetzteile

Kannst es dir wie beim Handy Ladegerät vorstellen dort sind es aber nur 5,5V über USB

Beim Laptop hast du aber deine 12 V

wäre schön zu wissen, wie klein deine pumpe und dein motor sind.

was du brauchst ist ein Netzteil. bzw. ein trafo und ein gleichrichter.

wenn dir 1 bis 2 ampere reichen, dann wäre ein steckernezteil z.B. von einem Router oder so ausreichend. reichen dir 5 ampere oder so dann wäre z.B. ein altes, nicht elektronisches autoladegerät angesagt.

wenn du nach "netzteil 12 V" googlest, findest du schon was passendes.

lg, Anna

Hallo zugugu

Dazu brauchst du ein 12V-Netzteil mit passernder Stärke (A). Dann kommt es darauf an ob du Gleichstrom oder Wechselstrom brauchst

Gruß HobbyTfz