Kabel 2 x 0,75 statt 3 x 1,5 verwenden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die Anleitung bezieht sich nicht auf das Kabel des Ventilators, sondern auf ein verlängerungskabel. das kann man nämlich für andere Anwendungen auch benutzen. ein Stromkreis mit einer schutzkontaktsteckdose sollte eigendlich mit maximal 10 Ampere abgesicehrt sein. in der Praxis sind es oft 16 Ampere. dafür reicht ein kabel von 1,5 mm² aus.

3adrig muss es sein, weil es geräte gibt, die auf einen schutzleiter angewiesen sind, um im Falle eines Defektes den Strom abzuleiten bzw. die Sicherung oder den Fehlerstromschutzschalter zu aktiviren.

für ein fest angeschlossenes kabel sehe ich, wenn der Ventilator ein in sich geschlossenes Kunstoffgehäuse hat, bei dem konstruktionsbedingt keine Chance besteht, dass Spannung auf das Gehäuse kommt und die Stromaufnahme des Gerätes 3 Ampere nicht überschreitet was bei 11 Watt relativ ausgeschlossen ist, nichts was dagegen spricht ein Kabel mit einem Querschnitt von 0,75 mm² zu verwenden. wegen dem Schleifenwiderstand sollte es aber nicht all zu lang sein. wobei 10 Meter noch locker gehen würden, aber so lang wird das Kabel wohl nicht werden...

ich persönlich würde übrigens 2 x 1 mm² verwenden...

lg, Anna

bei 2x0,75 wird nichts durchbrennen malche Hersteller belasten die mit 2KW. Was aber probleme machen wird ist der Fehlende Schutzleiter wenn da Gerät Schutzklasse 1 also Schutzgerdet sein muss dann brauchst du ein 3adriges, der Schutzleiteranschluss ist entweder direkt über klemmen oder über eine schraube am Gehäuse

Bild -> Posten.

Sorbas48  11.07.2013, 10:27

Es wird da wohl nicht die Leitung, sondern der angeschlossenen Verbraucher mit 2 kW belastet. Für das Leitung bedeutet das an 230 V einen Betriebsstrom von ca. 8,7 A was für diesen Querschnitt bei Verlegung in Luft noch kein Problem darstellt.

So nebenbei: Ein 3 m Stück einer 2 x 0,75 mm² Leitung mit 2 kW zu belasten würde eine Spannung von 17,15 V erfordern und einen Strom 116,6 A ergeben, da wäre die Isolierung schnell weggeschmolzen, der Leiter selbst würde es aber durchaus aushalten.

Problematisch ist die fehlende Ader, diese dient nämlich zur Schutzerdung des Gerätes.

Du solltest ausschließlich das vorgeschriebene Kabel verwenden und dies auch nur durch eine Fachkraft anschließen lassen.

Fredde324
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort aber dann wüsste ich gerne wo ich die anschliessen soll? Am Ventilator ist nur ne lüsterklemme mit nem blauen und nem braunen kabel.

abergern  10.07.2013, 23:05
@Fredde324

Danke erstmal für deine Antwort aber dann wüsste ich gerne wo ich die anschliessen soll? Am Ventilator ist nur ne lüsterklemme mit nem blauen und nem braunen kabel.

Dann ist dies in dem Falle ein schutzisoliertes Gerät, solche Geräte brauchen nur 2 Leiter zum Anschluss. Der Querschnitt 0,75 Quadratmillimeter ist bei 11 Watt immer ausreichend, allerdings muss auch die mechanische Festigkeit des Kabels gegeben sein.

Das bedeutet, das Kabel muss ausreichend trittsicher und beständig gegen scharfe Kanten sein - ein "richtiges", für 230 Volt geeignetes Kabel sollte also in jedem Falle verwendet werden.

realistir  11.07.2013, 13:27
@abergern

Ja, und an die Zugentlastung vom Kabel denken! Dafür sorgen, dass das Kabel nicht mit entsprechendem Zug aus dem Ventilenti gezogen werden kann!

Bei der Leistung wird kein Kabel durchbrennen, da müssten schon mehr Stom fließen. Das Kabel dürfte auch gehen, versuche es einfach. In der Anleitung sind immer nur die Idealsten Empfehlungen ;)

MfG Florian

floriangera  10.07.2013, 21:11

Anhang:

Die dritte Ader Fehlt, womit bei einem Kurzschluss kein Strom durch die Sicherung abgeschaltet wird!

Also Finger Weg -> Kabel kaufen!

Fredde324
Beitragsersteller
@floriangera

Danke dir erstmal für deine Antwort. :) Das komische ist aber das ich nur 2 anschlüsse habe. Also da ist ein blaues und ein braunes Kabel jeweils mit ner lüsterklemme. Dann müssten am Ventilator doch auch schon 3 Kabel sein oder verstehe ich das falsch?

Eichbaum1963  10.07.2013, 22:27
@floriangera

Die dritte Ader fehlt, womit bei einem Kurzschluss kein Strom durch die Sicherung abgeschaltet wird!

Ähm, der Schutzleiter (die "dritte Ader") würde nur bei bei einem glatten Erdschluss die Sicherung auslösen, ein Kurzschluss aber ist nur die direkte Verbindung zwischen Außenleiter (Phase) und Neutralleiter (Null) - ergo braucht es zum Abschalten der Sicherung im Kurzschlussfall nicht den Schutzleiter. ;)

Allerdings sollte zum Anschluss des Lüfters natürlich das vorgeschrieben Kabel verwendet werden.

wollyuno  11.07.2013, 14:19
@floriangera

@floriangera,die dritte ader hat mit kurzschluss nichts zu tun,die ist normal gelb/grün und für den personenschutz zuständig in dem Fall FI.wenn du frage genau gelesen hast ist nicht mal anschlussmöglichkeit vorhanden,folgedessen reicht 2adrig

das kabel kann durchbrennen wen du 2x0,75

wollyuno  11.07.2013, 14:21

lies erst mal die Belastung und dann merkst das die antwort voll daneben ist