"Kabale und Liebe" Deutung?

1 Antwort

"Wir manchen schönen Groschen haben uns nur die Präsenter."

"WIE" heißt es am Anfang! "Präsenter" sind Präsente, also Geschenke. Es geht hier wohl um Hochzeitsgeschenke. Die Frau will diese haben für ihre Tochter, der Mann, der Vater, nicht.

Er würde lieber "Mir [Mit!!] meiner Gelg [Geig = Geige!] auf den Bettel herumziehen", also betteln gehen und dabei Geige spielen für Geld, als diesen Schwiegersohn zu akzeptieren.

Die Mutter umgekehrt. Deshalb nennt der Vater sie eine "Infame Kupplerin", also eine unverschämte Kupplerin. Denn sie möchte ihre Tochter verkuppeln, also aus Gewinnsucht im Bett zusammenbringen, mit einem Mann, den der Vater verachtet.

Daher will er das Paar noch heute auseinander bringen, also trennen: "Muss die sach noch heut auseinander". Die sach = die Sache, die Angelegenheit - also das Verhältnist der Tochter zu diesem Mann.

"das läuft dann wie ein Heilpflaster ins Blut." habe ich nicht gefunden in meiner Quelle.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor